10 Jahre Radhelmpflicht für Kinder: 3.000 Kopfverletzungen verhindert
Mit der Kampagne #willhelm fordert der KFV zum verstärkten Helmtragen auf, nicht nur beim Radeln, sondern etwa auch beim E-Scooterfahren oder im Klettersteig.
"Vor der Einführung der Radhelmpflicht für Kinder im Jahr 2011 lag der Anteil an Kopfverletzungen in dieser Altersgruppe bei 23 Prozent und ist inzwischen auf zehn Prozent gesunken", sagte Klaus Robatsch, Leiter der Verkehrssicherheitsforschung im KFV. Die Tragequote bei Kindern sei um ein Drittel gestiegen. 2011 habe sie noch 66 Prozent betragen, im vergangenen Jahr bereits 88 Prozent. Mit gezielter Bewusstseinsbildung sieht der Experte "auch eine Radhelmtragequote von 100 Prozent erreichbar".
(APA/Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.