AA

10 Jahre Grüner Baum: Das Erfolgsrezept von Wirt Isi

VOL.AT hat im beliebten "Grünen Baum" vorbeigeschaut.
VOL.AT hat im beliebten "Grünen Baum" vorbeigeschaut. ©VOL.AT/Mayer, Canva Pro
Mirjam Mayer (VOL.AT) mirjam.mayer@russmedia.com
Schon seit rund einem Jahrzehnt ist Isi, wie er von Freunden und Stammgästen genannt wird, Wirt im "Grünen Baum". VOL.AT hat sich den für den Sommer fit gemachten Gastgarten angeschaut und nachgefragt, was das Lokal so beliebt macht.

Den "Grünen Baum" in Lauterach gibt es schon seit über 130 Jahren. Seit zehn Jahren führt ihn der erfolgreiche Gastronom und Wirt Isi Sultani.

"Wunderschöne Jahre

"Das waren wirklich sehr wunderschöne Jahre", fasst der Gastronom seine bisherige Zeit im Lokal zusammen. Auch sehr erfolgreich waren sie.

Der "Grüne Baum" an der Harderstraße in Lauterach. ©VOL.AT/Mayer
Chef Isi ist mit Leib und Seele dabei und serviert Pizza, Pasta und Co. ©VOL.AT/Mayer

Gutbürgerlich trifft italienisch

"Das kam eigentlich als Zufall", meint der Wirt zur Übernahme des altehrwürdigen Gasthauses. Er habe das Angebot bekommen, den Standort gleich interessant gefunden und gedacht: "Da kann man was machen."

Auch, wenn "Ristorante & Pizzeria" mit im Namen steht, ist der "Grüne Baum" kein klassischer "Italiener". "Wir fahren zweischienig", erklärt Isi, wie er von den Gästen genannt wird. Gutbürgerliche und italienische Küche treffen sich in der Speisekarte. Von Originalrezepten aus dem Mittelmeerraum wie Antipasti, Pizza und Pasta bis hin zu Käsknöpfle und Haussteak gibt es fast alles. "Das heißt, es ist eigentlich für jeden etwas dabei", hält der Lokalbetreiber fest.

Ein Blick vom Lokal aus in den Gastgarten. ©VOL.AT/Mayer
Bei schönem Wetter sitzen zwar die meisten Gäste draußen, doch auch die Gasträume können sich sehen lassen. ©VOL.AT/Mayer
Besonders beliebt ist bei den Gästen der Gartenbereich. ©VOL.AT/Mayer

Gartenbereich und Kinderspielplatz

Besonders beliebt ist der Gartenbereich, der immer wieder neu gestaltet und hergerichtet wird. So auch erst vor Kurzem. "So ruhig wie es ist und so schön wie es ist – es soll so blieben", gibt Isi Sultani zu verstehen. Auch einen Kinderspielplatz für die kleinsten Gäste gibt es direkt beim Gastgarten. "Da sind sie wirklich gut versorgt und dann können die Eltern auch das Essen in Ruhe genießen", ist sich der Wirt sicher.

Auch ein Kinderspielplatz direkt beim Gastgarten darf nicht fehlen. ©VOL.AT/Mayer
In den Stuben des Lokals finden zahlreiche Gäste Platz. ©VOL.AT/Mayer

Qualität und Höflichkeit

Nicht nur bei schönem Wetter ist das Lokal gut gefüllt. An kaum einem Tag fährt man an einem leeren Parkplatz vorbei. Der Gastronom verrät auch das Erfolgsrezept: die gute Qualität, das eingespielte Team und die Höflichkeit. "Die Preisverhältnisse passen auch", erklärt er. Die Gäste schätzen zudem die gute Küche und die netten Bedienungen.

Isi Sultani im VOL.AT-Gespräch

"Bin mit Leib und Seele dabei"

"Ich habe im Hotel Messmer im Bregenz Koch-Kellner gelernt", erzählt Isi. Schon sein Leben lang sei er in der Gastronomie – genauer gesagt seit 1990. "Ich bin mit Leib und Seele dabei", erklärt er. Das soll auch die nächsten Jahre so bleiben. Bei den Gästen kommt es jedenfalls sehr gut an.

(VOL.AT)

Mehr gastro-news
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lauterach
  • 10 Jahre Grüner Baum: Das Erfolgsrezept von Wirt Isi