AA

10 Jahre ganzjährige Kinderbetreuung Villa Kamilla

Das Villa Kamilla Team mit Ehrengästen feierte das 10 Jahr Jubiläum.
Das Villa Kamilla Team mit Ehrengästen feierte das 10 Jahr Jubiläum. ©Helmut Welte
Vorderland. Kindern und ihren Familien in einem partnerschaftlichen, demokratischen Umfeld, mit gemeinsam festgelegten Regeln ein konstruktives Miteinander ermöglichen.
10 Jahre Villa Kamilla


Die Kinderbetreuung ist auf das Wohl des Kindes ausgerichtet und bietet einen Ort partnerschaftlichen Miteinanders, wo Fragen, Probleme und Lösungsversuche offen zur Sprache gebracht und gemeinsam angegangen werden.
Seit 10 Jahren werden diese Grundsätze in der Vorderländer Kinderbetreuung auch gelebt. Grund genug also, dieses Jubiläum auch ordentlich zu feiern. Ganz dem Leitbild entsprechend von und mit den Kindern.

 

Der Beginn 2003
Es begann im Sommer 2003 in einem kleinen, gemütlichen Haus in der Rautenastrasse 27, mitten in Röthis! Die erste, ganztägige und ganzjährige Kinderbetreuung im Raum Vorderland öffnete ihre Türen!

Eltern innerhalb der 8 Vorderlandgemeinden wurde dabei die Möglichkeit geboten, ihre Kinder pädagogisch betreuen zu lassen, um so wieder in das Berufsleben einsteigen zu können oder einfach mal wieder aufzutanken.

Kinder im Alter von eineinhalb bis 10 Jahren konnten ab jetzt flexibel und in einem angenehmen, familienähnlichen Rahmen betreut werden. Seit diesem Zeitpunkt ist die Kinderbetreuung Vorderland unter dem Namen „Villa Kamilla” im ganzen Land bekannt!

Im Jahre 2004 startete man dann schon mit einem tollen abwechslungsreichen Ferienprogramm.

Der große Tag dann im Oktober 2006, als die „Villa Kamilla” ins neu umgebaute und erweiterte „Vorderlandhus” einziehen konnte. Der tägliche Kontakt mit den Bewohnern und die offene Atmosphäre waren und sind nach wie vor das Besondere an diesem Haus!

Seit diesem Zeitpunkt hat sich einiges getan! Stetig stieg die Nachfrage an Betreuungsplätzen und schon bald musste das Personal aufgestockt, die Gruppen neu strukturiert und die Räume den Bedürfnissen der Kleinkinder angepasst werden.

Inzwischen bildet die Betreuung der Kleinkinder im Alter von eineinhalb bis drei Jahren den Schwerpunkt der Arbeit. Trotzdem ist die Freude groß und die Abwechslung garantiert, wenn in der Ferienzeit Kindergarten- und Schulkinder zur Villa kommen. Aufgrund der großen Nachfrage an Ferienplätzen wird heuer in der Regio Vorderland–Feldkirch ein regional zugängliches Ferienangebot für Kindergarten- und Schulkinder an den Standorten Feldkirch, Klaus, Meiningen, Rankweil und Sulz angeboten.

 

Tolles Jubiläumsfest
Die Pädagoginnen hatten zusammen mit den Kindern ein tolles Festprogramm einstudiert, welches die Herzen der zahlreichen Besucher höher schlagen ließ. Nach einem tollen Begrüßungslied und Gedicht, gratulierten der Röthner Bürgermeister Nobert Mähr und Vorderlandhus Geschäftsführer Hartwig Längle und begrüßten neben dem ganzen Villa Kamilla Team mit der Leiterin Marianne Kröll, den Sulner Gemeindechef Karl Wutschitz, Weiler Vizebürgermeisterin Claudia Freek und den Klauser Vize, Labg. Gert Wiesenegger sowie viele weiteren Gäste.

Abgeschlossen wurde die kleine, aber feine Geburtstagsfeier mit einem Geburtstagslied und einer eigens für diesen Anlass geschriebenen Geburtstagsgeschichte.

Nach Spielen im Freien und einem hervorragenden, gesunden Buffet, gab es noch eine zauberhafte Überraschung. Zauberkünstler Ralf Rolsn begeisterte den ganzen Saal.

 

10 Jahre – Villa Kamilla in Zahlen

1.200 betreute Kinder
2.450 offene Tage
49.000 geputzte Nasen
9.800-mal gewickelt
53.000 gespülte Teller
53.000 gespülte Becher
53.000 mal Kinder angezogen
Mind. 2.450 Stunden Spielsachen aufgeräumt
500 Stunden mitgebrachte und verlorengegangene Spielsachen und Kleidung gesucht
3.700 Stunden spazieren gegangen, Schneemann und Sandkuchen gebaut
Mind. 10.000 Lieder gesungen
48.000 mal schmutzige Hände gewaschen
mindestens 12.250 „Büchle agschaut”

 

Das Villa Kamilla Team

Marianne Kröll (Kindergartenpädagogin, Sozialpädagogin)
Sandra Grill (Erzieherin, Naturpädagogin)
Irmgard Müller (Arbeitslehrerin)
Diana Mahmutovic (Spielgruppenbetreuerin)
Sonja Bischof (Helferin)
Sabine Zander (Eltern-Kind Gruppenleiterin)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fraxern
  • 10 Jahre ganzjährige Kinderbetreuung Villa Kamilla