Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

10 Fakten zum UEFA Champions League Finale: Atlético vs. Real Madrid

©AP/Michael Sohn
Am Samstag, den 24. Mai 2014, ist es endlich so weit! Club Atlético de Madrid und Real Madrid CF werden im UEFA Champions League-Finale im Estádio do Sport Lisboa e Benefica in Lissabon aufeinander treffen.

1. Torschützenkönig mit 16 Toren

AP/Andres Kudacki
AP/Andres Kudacki ©Foto: AP/Andres Kudacki

In der Saison 2013/2014 ist Cristiano Ronaldo von Real Madrid mit bisher 16 Toren der Torschützenkönig. Zlatan Ibrahimovic von Paris Saint-Germain erzielte 10 Tore und Diego Costa von Atlético befindet sich mit bisher 8 Toren auf dem dritten Platz.

2. Stadion fasst 61.000 Fans

EPA/Mario Cruz
EPA/Mario Cruz ©Foto: EPA/Mario Cruz

Das „Estádio do Sport Lisboa e Benfica“ in der portugiesischen Hauptstadt wurde für die Endrunde der UEFA EURO 2004 erbaut und fasst bei UEFA-Spielen 61.000 Fans. Seit 2003 ist das Stadion das Heimstadion von SL Benfica.

3. Endspiel 2014/2015 in Berlin

AP/Michael Sohn
AP/Michael Sohn ©Foto: AP/Michael Sohn

Das Endspiel der Saison 2014/2015 wird in Berliner Olympiastadion stattfinden, der Spielstätte des Hertha BSC Berlin. Es wurde anlässlich der Olympischen Sommerspiele 1936 erbaut und mit dem Beginn dieser Spiele eröffnet.

4. “Décima” in greifbarer Nähe

GEPA/Valeria Witters
GEPA/Valeria Witters ©Foto: GEPA/Valeria Witters

Real Madrid wird nichts unversucht lassen, um das Endspiel zu gewinnen: Denn die langersehnte „Décima“ – der zehnte Europacuptitel – ist in greifbarer Nähe.

5. Chancen für Real stehen gut

AP/Matthias Schraeder
AP/Matthias Schraeder ©Foto: AP/Matthias Schraeder

Seit der Saison 1992/1993 holte Real Madrid immer den Titel –  bisher drei Mal – wenn die Mannschaft den Titelverteidiger in der Champions League ausgeschaltet hat. Real Madrid besiegte Bayern München im Halbfinale im vergangenen April 1:0 und 4:0

6. In 12 Spielen ungeschlagen

EPA/Gerry Penny
EPA/Gerry Penny ©Foto: EPA/Gerry Penny

Atlético könnte es als siebte Mannschaft gelingen, ungeschlagen die Königsklasse zu gewinnen. In zwölf Spielen dieser Saison hat Atlético nicht verloren, neun Siege errungen und drei Remis erzielt.

7. Zwei spanische Mannschaften

AP/Paulo Duarte
AP/Paulo Duarte ©Foto: AP/Paulo Duarte

Im Endspiel dieser Saison stehen sich erneut zwei Mannschaften aus demselben Land gegenüber, bisher geschah das erst vier Mal: 2000 gewann Real Madrid gegen Valencia CF, 2003 setzte sich Milan gegen Juventus durch, 2008 gewann Manchester United gegen Chelsea FC und 2013 bezwang der FC Bayern München Borussia Dortmund.

8. Erstes Stadtderby in UEFA-CL

AP/EPA
AP/EPA ©Foto: AP/EPA

Doch in einer Hinsicht ist das Endspiel zwischen Atlético und Real Madrid einzigartig: Noch nie zuvor gab es bei der UEFA Champions League ein Stadtderby.

9. Sechster Pokal seiner Art

EPA/Mario Cruz
EPA/Mario Cruz ©Foto: EPA/Mario Cruz

Jeder Fußballer will ihn zumindest einmal in den Händen halten – den Pokal der UEFA Champions League. Die aktuelle Trophäe ist 8,5 Kilogramm schwer und 73,5 Zentimeter groß. Im Jahr 2006 geschaffen, ist er der sechste seiner Art.

10. Fünf Mannschaften besitzen Pokal

GEPA/Roman Aeschbach
GEPA/Roman Aeschbach ©Foto: GEPA/Roman Aeschbach

Eine Regel aus der Saison 1968/69 besagt, dass, wenn ein Verein, der den Titel dreimal in Folge oder fünfmal insgesamt holt, den Pokal behalten darf. Real Madrid CF, AFC Ajax, der FC Bayern München, der AC Milan und Liverpool FC haben ein Original im Trophäenschrank.

(APA/dpa/UEFA/red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport VOL.AT
  • 10 Fakten zum UEFA Champions League Finale: Atlético vs. Real Madrid
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen