AA

10 Fakten zum Sportevent des Jahres: Hypomeeting Götzis

©Dietmar Stiplovsek, Philipp Steurer, Screenshot-Hypomeeting
Götzis - Zum 43. Mal geht heuer das Hypomeeting Götzis im Mösle-Stadion über die Bühne. AthletInnen aus aller Welt sind ins Ländle gekommen um Rekorde zu brechen. Hier sind 10 Fakten über das Sportevent!
Eindrücke vom Hypomeeting

Fakt Nummer 1: Namen-Wirr-Warr

Das Hypomeeting heißt eigentlich Mehrkampf-Meeting Götzis und findet im Mösle-Stadion statt. Nach der Gründung bürgerte sich aber “Mösle-Meeting” als Bezeichnung für das Sportevent ein. Heute wird es umgangssprachlich “Hypomeeting” genannt, weil der größte Sponsor die Hypo Landesbank Vorarlberg ist.

Dietmar Stiplovsek
Dietmar Stiplovsek ©Dietmar Stiplovsek

Fakt Nummer 2: Happy Birthday Superstar!

Das Meeting wird heuer zum 43. Mal veranstaltet. Es wurde 1975 gegründet und ist somit gleich alt wie die Hollywood-Schauspieler Bradley Cooper und Angelina Jolie oder Ex-Fußballprofi David Beckham.

©Dietmar Stiplovsek

Fakt Nummer 3: Allerwelts-Menschen in Vorarlberg

Von Südamerika über die Karibik, von Südafrika bis nach Japan – auch in exotischen Ländern ist der Zehnkampf und Siebenkampf ein Thema. Dieses Jahr sind erstmal 27 Nationen bei den Disziplinen vertreten.

30-05-153215
30-05-153215 ©Dietmar Stiplovsek

Fakt Nummer 4: Sport, Sport und nochmal Sport

Beim Wettkampf sind für Frauen sieben, bei den Männern zehn Disziplinen angesagt. Das muss ein Zehnkämpfer drauf haben: 100 Meter Lauf, Weitsprung, Kugelstoßen, Hochsprung, 400 Meter Lauf, 110 Meter Hürdenlauf, Diskuswerfen, Stabhochsprung, Speerwurf und ein 1.500 Meter Lauf.

©Dietmar Stiplovsek

Fakt Nummer 5: Gleichberechtigung der Geschlechter

Frauen durften von Anfang an beim Hypomeeting teilnehmen. Bis 1980 gab es für sie jedoch nur fünf Disziplinen zu bewältigen. Inzwischen müssen die Damen einen Siebenkampf bestreiten, während sich Männer in zehn Kategorien beweisen müssen.

©Dietmar Stiplovsek

Fakt Nummer 6: Freiwillig und gerne helfen

Seit 1975 arbeiten ausschließlich ehrenamtliche Mitarbeiter jährlich daran, das Meeting auf die Beine zu stellen. Ziel ist es, über die Unterstützung durch Sponsoren sowie die Eintrittsgelder des Meeting-Wochenendes möglichst viele Geldmittel zu lukrieren, um damit den Leichtathletik-Nachwuchs in Vorarlberg zu unterstützen.

©Dietmar Stiplovsek

Fakt Nummer 7: Tourismus-Boom

Bis zum Meeting-Wochenende werden über 150 AthletInnen, TrainerInnen und BetreuerInnen akkreditiert und untergebracht. Für Vorarlbergs Tourismus heißt das konkret: Über 600 zusätzliche Übernachtungen.

©Dietmar Stiplovsek

Fakt Nummer 8: Rekord auf der Zuschauertribüne

2004 kamen zum 30-Jahre-Jubiläum rund 13.000 Schaulustige: Ein Rekord für das Hypomeeting in Götzis. Die Tribünenkarten waren heuer bereits im Vorverkauf ausverkauft – vielleicht wird der Zuschauerrekord somit gebrochen?

©Dietmar Stiplovsek

Fakt Nummer 9: Ein Weltrekord nach dem anderen

Die LeichtathletInnen stellen beim Hypomeeting einen Rekord nach dem anderen auf. Zum Beispiel Roman Sebrle, der 2001 in Götzis als erster Zehnkämpfer der Welt über 9.000 Punkte kam. Zurzeit sind Ashton Eaton (USA) mit 9.045 Punkten und Jackie Joyner-Kersee (USA) mit 7.291 Punkten die amtierenden Weltrekordhalter.

dsc_3819
dsc_3819

Fakt Nummer 10: Kinder sind die Zukunft

Zusätzlich zum Mehrkampf-Meeting in Götzis werden Rahmenbewerbe für den Nachwuchs veranstaltet. “Schnellster Montforter”, “Mösle Staffel Challenge” oder der “Kids Athletic Cup” sollen die Jugend anspornen und motivieren.

©Dietmar Stiplovsek

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Götzis
  • 10 Fakten zum Sportevent des Jahres: Hypomeeting Götzis