AA

1. Kampfrichterlehrgang 2015

Ringen | Wals 30.01.-01.02.2015

1. Kampfrichterlehrgang 2015 

Österreichs Kampfrichter bereiten sich auf die Saison 2015 mit dem jährlichen Jänner Lehrgang vor. Nicht nur Regeländerungen und neue Wettkampfbestimmungen müssen adaptiert werden,  nein es geht auch darum, die einheitliche Regelauslegung zu festigen, das Können zu perfektionieren und die Entschlossenheit auf der Matte zu optimieren. Denn, wer, außer einem gut ausgebildeten Kampfrichter, kann in Sekundenbruchteilen eine Situation erfassen, beurteilen und seine Entscheidung mit den richtigen Punkten begründen? Einfach ganz harte Arbeit, die trainiert werden muss wie von den Sportlern oder bei der täglichen Arbeit.

Hier ein Dank an alle Kampfrichter, die sich die Mühe machen, diese schwierige Aufgabe in vielen, vielen Einsätzen auf sich zu nehmen. Und somit auch gleich eine Bitte an die Sportler, Betreuer und Zuschauer: Bleibt fair! Seht und beurteilt einen Kampf nach den Regeln und nicht nach euerem eigenem Empfinden.

Von den Vorarlbergern im Einsatz: Stefan Lins, Nadja Bischof, Daniel Fröschl, Norbert Ratz, Willi Vonach und erfreulicherweise neu im Team Aspirantin Tina Martins.
Sebastian Straßbauer befindet sich an diesem Wochenende im UWW-Einsatz bei GP von Paris.

Schön aus Wolfurter Sicht ist, dass sich drei Kampfrichter uns zur Verfügung stellen. Aber wir brauchen dennoch Nachwuchs im diesem diffizilen Bereich.

DANKE an unsere Dame und die beiden Herren!

>mehr

  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • 1. Kampfrichterlehrgang 2015