AA

Jubiläum – 10 Jahre Familienkapelle Fraxern

Prälat Hans Fink und Pfarrer Walter Metzler bei der Segnung der neu gebauten Familienkapelle vor genau zehn Jahren.
Prälat Hans Fink und Pfarrer Walter Metzler bei der Segnung der neu gebauten Familienkapelle vor genau zehn Jahren. ©Monika Kathan
Fraxern. Genau vor zehn Jahren, im Herbst 2010 wurde Vorarlbergs erste Familienkapelle in Fraxern gesegnet und somit ihrer Bestimmung übergeben. Seither bietet sie vielen Menschen einen Ort der Einkehr, der inneren und äußeren Ruhe. Taufen, Hochzeiten, Verabschiedungen können hier stattfinden. Aber schön der Reihe nach …
Familienkapelle Fraxern

Vereinsgründung, Bau und Segnung

An einem wunderbaren Platz, mitten in der Natur, genau an der Stelle, an der ursprünglich, vor dem Neubau der Landesstraße in den 1970-er Jahren, bereits eine Kapelle gestanden hatte, wurde diese neue, moderne Kapelle errichtet. Die Initiative dazu ging von einigen privaten Personen in Fraxern aus, welche 2006, aufgrund des großen Interesses der Bevölkerung, den Kapellenverein Fraxern gründeten: Dies waren an erster Stelle Pfarrassistentin Carmen Nachbaur, Alt-Bürgermeister Alois Nachbaur, Volksschul-Direktor i.R. Werner Nachbaur, Standesbeamter Kurt Nägele und Kindergartenpädagogin Elke Nachbaur-Marte, die somit die ersten Vorstandsmitglieder sowie Beirat bildeten.

Durch ganz einmalige Zusammenarbeit vieler Menschen aus Fraxern und Umgebung, von Land, Gemeinde, Diözese und zahlreicher Unternehmen konnte schon 2009 mit dem Bau der von den Architekten Walter Klasz und Georg Kleeberger geplanten Kapelle begonnen werden.

Im Herbst 2010 stand der Segnung zur Familienkapelle nichts entgegen … nicht das schlechte Wetter dieses Tages, und Corona gab es damals glücklicherweise noch nicht. Die Stimmung war wunderbar, und ein großes Fest vereinte die Menschen an diesem Platz nicht zum letzten Mal.

Anziehungspunkt Familienkapelle

In den vergangenen zehn Jahren ist die Familienkapelle für viele Menschen zu einem besonderen Ort geworden. Jederzeit ist die Kapelle, das „Kappele“, wie sie liebevoll von den Einheimischen genannt wird, für Zukehrer geöffnet. Auch der Platz um die Kapelle, mit Familienbank und Jugendplatz bietet eine außergewöhnliche Stimmung mit herrlichem Blick ins Rheintal.

Neben verschiedenen, vom Kapellenverein organisierten, fixen Veranstaltungen, z.B. Einladungen zur Fastenzeit, Maiandachten, Adventsingen, „Worte unter Sternen“ finden auch Benefiz-Events zugunsten bedürftiger Familien statt. 19 Taufen, zwei Hochzeiten und eine Verabschiedung sowie zahlreiche Einkehr-Ausflüge fanden ebenfalls hier statt. Viele dieser Veranstaltungen werden von der jungen Generation, der „Kappele-Jugend“ unterstützt und mitgetragen.

Vorstand

Der aktuelle Vorstand, Carmen Nachbaur (Obfrau), Silvia Nachbaur (Stv. Obfrau), Kurt Nägele (Kassier), Natali Degiorgio (Schriftführerin), Emanuel Nachbaur (Schriftführer) und die Beiräte Andrea Amann und Sabine Kneissl, empfindet zum Jubiläum ausgesprochene Freude sowie Dank allen Besuchern, Mitfeierenden, Ausflüglern und besonders den Unterstützern des Vereins und der Familienkapelle gegenüber.

„Vor allem über neue Mitglieder freuen wir uns jederzeit. Bitte einfach bei uns melden“, motiviert Obfrau Carmen Nachbaur zur aktiven oder passiven Mitgliedschaft.

Jubiläums-Festlichkeiten und Generalversammlung

Natürlich wurden für dieses 10-Jahr-Jubiläum Feierlichkeiten geplant, die jedoch coronabedingt vorab ins kommende Frühjahr verschoben werden müssen.
Auch die für November geplante Generalversammlung muss den Covid-Maßnahmen weichen und ebenfalls ins nächste Jahr terminisiert werden.

Durchführbare Veranstaltungen – Aktuelle Termine bei der Familienkapelle Fraxern 2020:

  • Sonntag, 25. Oktober, 12 Uhr: Gottesdienst der Seelsorgeregion Vorderland
  • Sonntag, 13. Dezember, 17 Uhr: Adventsingen am Lagerfeuer

KAM

Aktueller Vorstand mit Beiräten Kapellenverein Fraxern: v.li.: Kurt Nägele, Silvia Nachbaur, Carmen Nachbaur, Andrea Amann, Sabine Kneissl, Emanuel Nachbaur, Natali Degiorgio. ©Kapellenverein Fraxern
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fraxern
  • Jubiläum – 10 Jahre Familienkapelle Fraxern