AA

„Die wesentlichen Dinge im Leben sind ein Geschenk!“

Messfeier in der Arbogastkirche
Messfeier in der Arbogastkirche ©Bruderschaften St. Anna/St. Arbogast/Friedrichs
Dekan Büchel über die moderne Botschaft des Annatages.
Annafeier Arbogast 2021

„Anna, die Namensgeberin einer der beiden Götzner Bruderschaften, und ihr Mann Joachim haben nicht aufgehört, daran zu glauben, dass sie noch ein Kind bekommen“, bezog sich Dekan Rainer Büchel in seiner Predigt auf das Evangelium vom Schatz im Acker (Mt 13, 44-52). „Vor Kurzem hat sich ein junges Paar aus der Schweiz bei mir erkundigt“, berichtete Dekan Büchel, „wo es in Götzis den Stein gibt, auf den man knien muss, damit der Kinderwunsch Wirklichkeit wird? (Vor der Kirche St. Arbogast gibt es einen Stein, auf dem schon der heilige Arbogast gekniet haben soll und der bei allerlei Leiden – Fußleiden, Ehe- und Kinderlosigkeit – helfen soll.) „Wir schmunzeln zwar bei solchen Fragen, aber dahinter verbirgt sich die Botschaft, dass wir Menschen ein Leben lang auf der Suche nach einem Schatz sind – und dieser Schatz ist das gelingende Leben. Das Gebet kann dabei eine wichtige Hilfe sein, wir wenden uns sozusagen ‚an eine höhere Hand, die uns führt‘, wenn wir nicht mehr weiterwissen,“ erklärte Dekan Büchel.

Seit Generationen wird am 26. Juli in Götzis der Annatag gefeiert, er ist das „Patrozinium“ der Bruderschaften St. Anna/St. Arbogast. Die Bruderschaften St. Anna und St. Arbogast sehen sich nach ihrer Reaktivierung 2014 verpflichtet, diesen Annatag zu unterstützen und vor allem auch fortzuführen.

In der Kirche gibt es 12 Tafeln aus dem Leben des heiligen Arbogast. Von diesen wurden hochwertige Repliken angefertigt und im Vorraum angebracht. Diese wurden an diesem Annatag feierlich von Dekan Büchel gesegnet.

In der anschließenden Agape – mehr als 100 Menschen besuchten den Festgottesdienst – gab es ausreichend Gelegenheit für Geselligkeit, Gespräche und Austausch bei Getränken und selbstgemachten Kuchen und Häppchen. Dank gebührt allen Helferinnen und Helfer, vor allem Norbert Loacker, Herta Loacker, German Meusburger, Roswitha Huber und Gaby Frick.

Verantwortungsbewusst wurde die 3G-Kontrolle exakt durchgeführt, wer keine Bestätigung dabei hatte, wurde getestet. Im Rahmen der Agape wurde Dekan Büchels Geburtstag mit einem herzlichen „Happy Birthday“ gewürdigt.

Quelle: Wolfgang Türtscher/Bruderschaft St. Anna und St. Arbogast

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • „Die wesentlichen Dinge im Leben sind ein Geschenk!“