AA

Bludenz und die Eisenbahn: Sommerausstellung der Stadt Bludenz

Bahnhof Bludenz um 1900.
Bahnhof Bludenz um 1900. ©Stadt Bludenz
Vernissage zum 150-Jahr-Jubiläum der Vorarlbergbahn und des Bahnhofs Bludenz.

Bludenz. Die Geschichte der Eisenbahn in Bludenz, die Chronologie des Bahnhofs und die sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Sommerausstellung der Stadt Bludenz. Eröffnet wird sie am Donnerstag, 18. August 2022, um 19 Uhr in der Galerie allerArt.

Vor 150 Jahren, also im Juli 1872, wurde gemeinsam mit der k. k. privilegierten Vorarlberger Bahn der Bahnhof Bludenz errichtet. Die neue Bahnlinie verband die Stadt im Süden Vorarlbergs mit den anderen Vorarlberger Städten und dem süddeutschen Raum sowie der Schweiz. Die Eröffnung der Arlbergbahn 1884 ebnete den Schienenweg Richtung Osten in die anderen Gebiete der Donaumonarchie. Das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben in der Stadt veränderte sich durch die Eisenbahn grundlegend. Die Industriebetriebe erhielten durch die Exportmöglichkeiten einen beträchtlichen Aufschwung. Darüber hinaus siedelten sich neue Firmen wie der Schweizer Schokoladenhersteller Suchard aus Zollgründen an. Durch die soziale Struktur geprägt, galt Bludenz über viele Jahrzehnte als Eisenbahnerstadt. Mit der Elektrifizierung der Bahn und der Errichtung der elektrischen Zugförderungsanlage in den 1920-er Jahren wurde dieser Ruf noch verstärkt. Dies fand auch im Wohnbau innerhalb der Stadt Ausdruck. Die Ausstellung ist vom 19. August bis zum 11. September 2022 von Mittwoch bis Sonntag jeweils von 15 bis 18 Uhr geöffnet.

Die Sommerausstellung der Stadt Bludenz ist in ein vorarlbergweites Projekt zum 150-Jahr-Jubiläum der Eisenbahn integriert. Dabei wird durch den Verkehrsverbund Vorarlberg auch eine Wanderausstellung im historischen Postwaggon des Vereins Pro Bahn Vorarlberg umgesetzt. Sie ist von 22. August bis 11. September 2022 am Bahnhof Bludenz zu sehen. Anlässlich des Jubiläums der Eisenbahn in Vorarlberg finden ab Sommer zahlreiche Veranstaltungen statt, darunter Nostalgiefahrten zwischen Bregenz und Bludenz. Darüber hinaus veranstalten die ÖBB am 3. September einen Mobilitätstag in Bludenz.

Weitere Informationen:
https://www.vmobil.at/150-jahre-mobilitaet-von-der-dampflok-bis-zum-sharing-gedanken

Sommerausstellung der Stadt Bludenz in der Galerie allerArt

Ausstellungseröffnung: Donnerstag, 18. August 2022, 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 19. August bis 11. September 2022, geöffnet jeweils von Mittwoch bis Sonntag von 15 bis 18 Uhr

Quelle: Stadt Bludenz/Bartenbach

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Bludenz und die Eisenbahn: Sommerausstellung der Stadt Bludenz