AA

„Was ihr dem geringsten meiner Brüder getan habt …“ Sozialeinsatz am Beispiel der „Kaplan Bonetti Sozialwerke“

Referenten: Mag. Erich Baldauf und Mag. Peter Mayrhofer
Referenten: Mag. Erich Baldauf und Mag. Peter Mayrhofer ©KAB

Dienstag, 22. November 2011, 19:30 Uhr

Bildungshaus St. Arbogast, Götzis

Kaplan Emil Bonetti war ein Pionier der Sozialarbeit in Vorarlberg. Sein Engagement galt allen Menschen, die ein Dach über dem Kopf oder eine Arbeit brauchten.
In Fortführung und Weiterentwicklung seines Lebenswerkes „Haus der jungen Arbeiter“ verstehen sich die Kaplan Bonetti Sozialwerke heute als moderne „Full-Service-Einrichtung“ in den Bereichen Wohnungslosenhilfe und Arbeitsprojekte.
Die Niederschwelligkeit und Bedingungslosigkeit des Hilfsangebots sind nach wie vor die herausragenden Merkmale dieser Organisation. Für viele Menschen gelten sie deshalb auch als letztes Auffangnetz.
Welche Rolle spielen dabei die christlichen Wurzeln der Einrichtung? Welchen Anforderungen und Herausforderungen gilt es dabei gerecht zu werden? Wie sieht Armut in Vorarlberg heute aus? Welche Rolle spielen die Kernthemen Wohnen und Arbeiten dabei?

Referenten:
Mag. Erich Baldauf, Pfarrer, Obmann des Vereins der Freunde Kaplan Bonetti
Mag. Peter Mayerhofer, Geschäftsführer „Kaplan Bonetti Sozialwerke“

Freier Eintritt!

Veranstalter: Kath. Arbeitnehmer/innen Bewegung mit Unterstützung durch das Amt der Vorarlberger Landes-reg

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • „Was ihr dem geringsten meiner Brüder getan habt …“ Sozialeinsatz am Beispiel der „Kaplan Bonetti Sozialwerke“