AA

„Sagenhafte“ Holzwesen im Walserhaus

"Sagenhafte" Holzwesen im Walserhaus.
"Sagenhafte" Holzwesen im Walserhaus. ©Mittelschule Kleinwalsertal
Wundersame Naturformen gibt es derzeit im Eingangsbereich des Walserhauses in Hirschegg zu sehen. Gefertigt aus Holz, das an der Breitach zusammengetragen wurde, ist jede der ausgestellten Figuren ein Original.

Gemacht wurden die „sagenhaften“ Holzfiguren von Schülern der Mittelschule Kleinwalsertal.

Holz ist Natur. Die Natur lebt und birgt Geheimnisse. Warum also nicht mit Holz Figuren gestalten, die der Phantasie des Betrachters freien Lauf lassen? So geschehen ist das im Werkunterricht der 6. und  7. Schulstufe der Mittelschule Kleinwalsertal. Ebenfalls mit dabei: Die Schüler der Förderschule. Im Technischen Werkunterricht beschäftigten sich die Schüler genau mit diesem Thema. Kreativ wollte man sein, Ideen sollten sich in selbst gemachten Werkstücken wiederfinden. Das Material dafür: Schwemmholz, das es am Ufer der Breitach allerorts zu finden gibt. Und das in den unterschiedlichsten Formen und Größen. Die Schüler gingen mit ihren Lehrern auf den Weg, sammelten die aus ihrer Sicht interessantesten Fundstücke zusammen und brachten diese in die Schulwerkstatt.

Dort wurden die wundersamen Naturformen mit jeder Menge Werkzeug bearbeitet. Herausgekommen sind unheimliche, zauberhafte, sagenhafte, mysteriöse, geisterhafte oder auch finstere und flüchtige Figuren. Sie zeigen Wesen, die genau diesen Merkmalen zugeordnet sind. Was der Betrachter sieht oder was er zu sehen glaubt, das bleibt offen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Platziert sind die geheimnisvollen hölzernen Wesen im lichtdurchfluteten Glaskubus des Walserhauses.  Dort können sie während den Öffnungszeiten des Hauses noch bis Ende des Sommers besichtigt werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • „Sagenhafte“ Holzwesen im Walserhaus