„Hochwasser-Soforthilfe“ erbrachte 16,6 Millionen
Im Rahmen der ORF-Aktion „Hochwasser-Soforthilfe“ kamen am Samstag und in der Nacht auf Sonntag an telefonischen Einzelspenden mehr als 16,6 Millionen Euro zusammen, wie „Licht ins Dunkel“-Gründer Kurt Bergmann und Christine Tschürtz, Geschäftsführerin des Vereins „Licht ins Dunkel“, bekannt gaben. Die Gelder sind für jene Opfer der Überschwemmungs-Katastrophe bestimmt, deren Schäden nicht durch Versicherungen oder die öffentliche Hand abgedeckt sind.
Diese Spenden werden von der Bundesregierung verdoppelt. Vizekanzlerin Susanne Riess-Passer hat zugesichert, dass auch jene Spenden verdoppelt werden, die zwar während der ORF-Benefizveranstaltung „Wir helfen! Hochwasser-Soforthilfe für Österreich“, aber erst nach 24.00 Uhr per Telefon angekündigt wurden. Schon in den ersten vier Tagen der ORF-Hilfsaktion sind 7,4 Millionen Euro gespendet worden, wie es in der ORF-Aussendung heißt. Noch nicht berücksichtigt seien dabei die Spenden, die per Voice-Box, Fax oder SMS eingegangen sind. An der Benefizveranstaltung nahmen Stars wie Rainhard Fendrich, Sandra Pires, Udo Jürgens, das Nockalm Quintett & Stephanie oder Georg Danzer teil. An den Spendentelefonen saßen zahlreiche Prominente, auch Bundespräsident Thomas Klestil und seine Frau Margot Klestil-Löffler nahmen am Telefon Spenden entgegen.
Auch weiterhin werden Spenden für die ORF-Aktion „Hochwasser-Soforthilfe“ unter der kostenlosen Telefonnummer der Telekom 0800/215 215 entgegengenommen. Unter der Kontonummer PSK 90.008.108 (Bankleitzahl 60.000) kann ebenfalls gespendet werden. Die Einzahlungen sind gebührenfrei.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.