„Frauenliebe und –leben 2012“ als Resultat einer „Begegnung im Mai“: Der Brigittenauer Komponist Hans Peter Nowak vertonte Lyrik-Zyklus der Künstlerin NIKA Feist!

Samstag, 20. Oktober, 20 Uhr
FRAUENLIEBE UND -LEBEN 2012
ein Lyrik-Zyklus von NIKA Feist
vertont von Hans Peter NOWAK op. 147
Gesang: Renate KRICONIS (Mezzosopran)
PARADIES und LEBEN
Fotografien von NATASCHA AUENHAMMER – VERNISSAGE
Osteria Allora art.wallensteinplatz Wallensteinplatz 5-6, 1200 Wien
www.galeriestudio38.at/LITERATUR20
Am 20. Oktober wird die Reihe „bilder.worte.töne“ in der Osteria am Wallensteinplatz Schauplatz eines ganz besonderen Ereignisses! Zur „Welturaufführung“ mit Lesung und Gesang gelangt der gesamte Lied-Zyklus, den der in der Brigittenau lebende Komponist und Pianist Hans Peter Nowak unter dem Titel „Frauenliebe und –leben 2012“ nach 17 Gedichten der Künstlerin NIKA Feist vertont hat. Die ebenfalls in der Brigittenau lebende Mezzosopranistin Renate Kriconis wird, begleitet von Hans Peter Nowak am Keyboard, die Lieder interpretieren.
|
|||
Als NIKA Feist im Mai gemeinsam mit der Jazz-Kontrabassistin Margit Schmidt unter dem Titel „Jazz begegnet Lyrik“ den Abend gestaltete, war Hans Peter Nowak als Zuhörer anwesend. Unmittelbar vor Ort entstand die Idee zu dem gemeinsamen Projekt, die Gedichte von NIKA Feist in Lieder umzusetzen.
„Alles von mir und andere Begierden“, „Ein Leben“, „Naschkatze“, „Die Stimme“, „Mit dir“. „Freispruch“, „Liebe – ein Wort?“ „Insgeheim“, „Leere“, „Du kommst in mein Leben“, „Einsames Herz“, „Losgelöst“, „Davonlaufen ist sinnlos“ „Wenn ich dich seh“, „Achtsamkeit“, „Meine Wahl“ und „Überwältigt“ sind nun als „Frauenliebe und –leben 2012“ Opus 149, komponiert von Hans Peter Nowak, zusammengefasst. Der Titel ist eine Anlehnung an Robert Schumanns berühmten Liedzyklus „Frauenliebe und –leben“ nach Gedichten von Adelbert von Chamisso.
Für den Verein kunst-projekte, seit 2011 Veranstalter der monatlichen Reihe „bilder.worte.töne immer am 20. im 20.“ Ist es eine besonders schöne Erfahrung, indirekt als Impulsgeber für kreative Zusammenarbeit zu wirken, noch dazu, wenn das aktuelle Jahresthema „Beziehungen“ lautet!
|
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.