AA

„Feierliche Waffenübergabe“ am Lochauer Bodenseeufer

27 Funktionssoldaten konnten ihr Sturmgewehr von Kompaniekommandant Hauptmann Markus Tschanun in Empfang nehmen.
27 Funktionssoldaten konnten ihr Sturmgewehr von Kompaniekommandant Hauptmann Markus Tschanun in Empfang nehmen. ©Schallert
„Feierliche Waffenübergabe“ am Lochauer Bodenseeufer

Lochau. Vor der „Alten Fähre“ im Lochauer Hafen fand am Mittwoch die schon traditionelle „Feierliche Waffenübergabe“ der Stabskompanie & Dienstbetrieb des Militärkommandos Vorarlberg statt.

Dabei konnten in einem kleinen familiären Festakt die am 7. Jänner 2013 in Bregenz  neu eingerückten 27 Funktionssoldaten ihr Sturmgewehr von Kompaniekommandant Hauptmann Markus Tschanun in Empfang nehmen. Die Anwesenheit des Lochauer Bürgermeisters Xaver Sinz sowie vieler Eltern und Freunde der jungen Rekruten zeigten die Wertschätzung gegenüber ihrer Entscheidung im Rahmen der Wehrpflicht ihren Dienst als Soldaten zu versehen.

Die musikalische Umrahmung durch das Ensemble der Militärmusik Bregenz sowie die Ansprachen des Kompaniekommandanten Hauptmann Markus Tschanun, des Bürgermeisters Xaver Sinz und des Militärdekans Otto Krepper sorgten für den entsprechenden festlichen Rahmen auf dem vom Fackelschein stimmungsvoll ausgeleuchteten Platz am Lochauer Bodenseeufer.

Nach der offiziellen Waffenübergabe aber ließ man diesen eindrucksvollen Festakt bei Hauswurst und Tee noch gemütlich ausklingen. Dabei nutzten zahlreiche Eltern gemeinsam mit ihrem Soldaten die Möglichkeit, Fragen, Sorgen und Wünsche mit dem Kompaniekommandanten zu diskutieren und abzuklären.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lochau
  • „Feierliche Waffenübergabe“ am Lochauer Bodenseeufer