AA

„Statzgafresser“-Fest: Herbstfest der Funkenzunft

Statzgafresserfescht
Statzgafresserfescht
Bludenz. Nach dem Klostermarkt steht am Samstag, 19. September, mit dem „Statzgafresserfest“ gleich ein weiterer Höhepunkt des Bludenzer Veranstaltungsjahres auf dem Programm. Veranstaltet wird das Fest von der Funkenzunft Bludenz.

Damit ist die Funkenzunft Bludenz nicht nur in der Fasnat-Zeit aktiv. Mit dem „Statzgafresserfest“ präsentieren sich die Bludenzer Zünftler auch als perfekte Festorganisatoren. Der Spottname „Statzgafresser“ für die Bewohner von Bludenz kommt aus den Appenzellerkriegen Anfang des 15. Jahrhunderts als die Bauern aus den umliegenden Dörfern mit den Appenzellern „gleiche Sache“ machten und nächtens die Felder der Bludenzer vor den geschlossenen Stadttoren plünderten. Sie ließen nur die Strünke zurück, aus denen die Bludenzer dann notgedrungen ihre dünne Suppe kochen mussten.

Natürlich schaut das heute – und vor allem beim „Statzgafresserfest“ – etwas anders aus. Ab 11 Uhr spielt zum Frühschoppen die „Buramusik Bludenz“ böhmischen Klänge.  Um 11:30 Uhr erfolgt der Fassbieranstich durch Bürgermeister Katzenmayer. Ab 13 Uhr zeigen die jungen Musikanten der Stadtmusik ihr jazziges Können – ob als „Wizard’s of Jazz“ oder in ihrer neuen „Bigband-Formation“.
Ab 15 Uhr wird die südlichste Stadt Vorarlbergs zum „Südstaatentown“, denn die bekannte „Val Reno Jazzband“ sorgt für jazzigen Swingsound.

Quelle: Stefan Kirisits (Stadt Bludenz)

Bludenz

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde UGC
  • „Statzgafresser“-Fest: Herbstfest der Funkenzunft