AA

„Noch mehr Miteinander“

Nach 30 Jahren neigt sich die Amtszeit von Bürgermeister Leite dem Ende zu.

In Schwrzach geht eine Ära zu Ende: Bei den kommenden Gemeindewahlen wird Helmut Leite „aus persönlichen Gründen” nicht mehr antreten.

Am Nationalfeiertag erhielt Helmut Leite, der seit dem 10. Jänner 1979 Gemeindeoberhaupt von Schwarzach ist, aus den Händen von Landeshauptmann Dr. Herbert Sausgruber das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich.

Jüngster Bürgermeister

Ein bewegender Moment, wie der damals mit 31 Jahren jüngste Bürgermeister im Ländle betont: „Jede einzelne der vielen Auszeichnungen, die ich im Namen der Gemeinde entgegennehmen durfte, freut mich. Sie sind immer ein Zeichen für eine umsichtige und visionäre Arbeit.” Und Anerkennungen, Medaillen und Urkunden erhielt Leite zur Genüge. Ob als aktiver Sportler, als „Hobbysportler” bei diversen Gemeindewettbewerben oder eben für seine politischen Aktivitäten.

Viele Preise

Ob die vor 15 Jahren erhaltene Auszeichnung als „Wirtschaftsfreundlichste Gemeinde Österreichs” oder der Europäische Dorferneuerungspreis 2006″ – die Liste der Anerkennungsschreiben ist lang. Helmut Leite hat sie trotzdem stets griffbereit. Sowohl in seinem Büro im Gemeindeamt als auch zu Hause, wo ihn zwei reich bestückte Pokalschränke an die diversen Erfolge erinnern. Doch noch ist die Amtszeit nicht zu Ende, einige Arbeiten sind noch zu erledigen.

Betreutes Wohnen

Da wäre zum einen das vor Kurzem vorgestellte Konzept für betreutes Wohnen. „Im Vorfeld wurden sämtliche Schwarzacherinnen und Schwarzacher über 40 Jahre eingeladen, ihre Vorstellungen zu diesem Thema zu formulieren.” Über 500 Fragebögen wurden retourniert. Darauf basierend wurde das Konzept für ein barrierefreies Generationenhaus erstellt.

Raum für Jugend

Zum anderen ist das Miteinander der Ortsbevölkerung ein persönliches Anliegen des Bürgermeisters. „Ich bin froh, dass das alte Gemeindeamt prompt für die Jugend genützt wird. Genauso wie für die Kinderspielgruppe und auch für Jungunternehmer.”

In wirtschaftlicher Hinsicht wird sich Schwarzach – wie alle anderen Gemeinden auch – in den kommenden Jahren zur Decke strecken müssen. „Daher sind wir froh, so gute Betriebe in Schwarzach zu haben.” Als jüngstes Beispiel diene etwa die Offsetdruckerei, die „trotz der Wirtschaftskrise die größte Firmenerweiterung seit Bestehen” umsetze. „Das und somit die Standortsicherung ist nicht selbstverständlich”, ist sich Leite bewusst.

Verdienstzeichen der Republik für Leite

Aus den Händen von LH Herbert Sausgruber konnte der Langzeit-Bürgermeister Helmut Leite eine der höchsten Staatsauszeichnungen in Empfang nehmen. Nach dem Erhalt des Silbernen Ehrenzeichens des Landes vor fünf Jahren wurde dem dienstältesten Bürgermeister des Landes nun das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich verliehen. In seiner Laudatio würdigte Sausgruber die vielen „Projekte und Vorhaben, die unter Federführung von Bürgermeister Leite für Schwarzach umgesetzt wurden.” Dabei sei es ihm gelungen, so Sausgruber, stets den notwendigen Ausgleich zwischen den einzelnen Bedürfnissen zu schaffen und die Lebensqualität der Bevölkerung zu fördern. NAM

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • „Noch mehr Miteinander“