AA

„Leben und arbeiten im Walgau“ - 3. aqua forum 2008

Kneipp-Artiv-cClub Frastanz
Kneipp-Artiv-cClub Frastanz
Regionalwentwicklungsprozess Im Walgau: Mächtiger Startimpuls zum Thema „Arbeit“ Das bereits dritte „aquaforum“ setzt sich am 25. April in Frastanz mit dem Thema „leben und arbeiten im Walgau“ auseinander. Als Hauptrferent konnte kein geringerer als der international tätige Ökonom Prof. Frithjof Bergmann gewonnen werden.

Der wird sich bereits am Vortag bei einem Workshop in der Villa Falkenhorst in Thüringen mit führenden Politikern, Wirtschaftstreibenden und Fachleuten aus dem Arbeits- und Sozialbereich mit dem Thema Arbeit auseinander setzen.

Die Bereitstellung von Arbeitsplätzen in ausreichender Zahl ist für die weitere positive Entwicklung des Lebensraumes Walgau von größter Bedeutung. Entsprechend weitblickend müssen die Weichenstellungen gesetzt werden, damit auch in Zukunft Voraussetzungen für ein gesundes Wirtschaftswachstum gesichert werden können. Bei diesem Workshop setzen sich die TeilnehmerInnen sehr umfassend mit den Rahmenbedingungen für den Erhalt und die Schaffung von Arbeitsplätzen auseinander. Es geht darüber hinaus um eine umfassende Betrachtung des Themas Arbeit, das auch viele aktuelle und brisante soziale Fragen enthält.
? Entwicklung des Kinderbetreuungs-Angebotes: In welcher Form muss hier den gesellschaftlichen Veränderungen Rechnung getragen werden?
? Arbeit für Menschen am Rande der Leistungsgesellschaft:
ArbeitnehmerInnen mit Handicaps (Alter, Behinderungen, Krankheiten).

„Den gesellschaftspolitischen ‚Auftrag Arbeit’ verantwortungsvoll wahrzunehmen mag im Einzelfall auch heißen, den kleinräumigen Wettbewerb um Betriebsansiedelungen, Arbeitsplätze und kommunale Steuereinnahmen zugunsten einer Gesamtschau zurückzustellen“, erläutert Bürgermeister Mag. Harald Sonderegger, der Obmann der Regio Walgau. Die gemeinnützige GmbH „aqua mühle frastanz“ lädt gemeinsam mit dem Land Vorarlberg zu diesem Workshop als mögliche Startrampe für das Kapitel Arbeit im Regionalentwicklungsprozess „Im Walgau“.
Die Ergebnisse des Workshops werden am nächsten Tag beim 3. aquaforum im Adalbert Welte-Saal in Frastanz (8.30 bis 11.30 Uhr) zur Diskussion gestellt.

Anmeldungen für die Tagung nimmt die aqua mühle frastanz während der Geschäftszeiten unter +43 5522 51596 – 0 (Sabine Wagner, email:sabine.wagner@aqua-soziales.com) bis zum 18. April gerne entgegen. Die Tagungsgebühr beträgt sieben Euro.

Veranstalter des aqua forums ist die gemeinnützige GmbH „aqua mühle frastanz“, welche maßgeblich von der Marktgemeinde Frastanz, dem Arbeitsmarktservice und vom Land Vorarlberg getragen wird.
Arbeit und Qualifikation – daraus leitet sich der Begriff aqua ab – sind die Schlüsselbegriffe für erfolgreiche (Re-)Integration von Arbeitssuchenden in den Arbeitsmarkt. Von ihrem Stammsitz in der „Energiefabrik an der Samina“ in Frastanz aus, leitet das Team um Geschäftführer DSA Thomas Vogel diverse Arbeitsprojekte, Fortbildungsprogramme und auch Wohnprojekte (das erste Wohnhaus wurde in der Frastanzer Mühlegasse eröffnet).

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Frastanz
  • „Leben und arbeiten im Walgau“ - 3. aqua forum 2008