AA

„Ich hab es gern gemacht“ - Sigi Konzett nimmt nach 32 Jahren Abschied von der Musikschule Hard

Hard - Fußach. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge begibt sich Sigi Konzett, langjähriger Direktor der Musikschule Hard, mit Schulschluss in den Ruhestand. „Es war mein Lebenswerk“, sagt Konzett. Nach 32 Jahren intensiver Aufbauarbeit möchte sich der Musiker nun in seine eigene Musikwelt zurückziehen und sich mehr denn je seinen verschiedenen Formationen widmen. Auftritte mit seinen Bands gäbe es natürlich mehr denn je, verspricht Jazzlegende Sigi Konzett.

„Als ich vor 32 Jahren die Stelle in der Musikschule Hard angetreten hatte, wurden nur wenige Instrumente angeboten“, erinnert sich der Direktor. Die öffentlichen Gelder waren damals im ganzen Land sehr begrenzt. Für Musikschulen gab es lediglich kleine Subventionen seitens der Gemeinden, die Probenräume waren zum Teil in Privathäusern untergebracht. Auch hätte es an Musiklehrern gefehlt, weiß Konzett zu berichten. „Die Gründung des Konservatoriums brachte in Sachen Musikpädagogik entscheidende Verbesserungen mit sich“, erklärt Konzett. Oft wird der scheidende Musikschuldirektor nach seinem Erfolgsrezept gefragt. „Das Wichtigste ist die Motivation. Ein Grundprinzip ist das Dreieck Schüler, Lehrer, Eltern“, betont Konzett. Wenn die Eltern dem Kind beim Spielen zuhören und loben, ist schon viel getan. Nach einem halben Jahr haben die Schüler bereits ihren ersten Auftritt. Das motiviert ungemein.“

“Möwe Jonathan”

Die Musikschule Hard ist außer dem pädagogischen Auftrag, Musik und deren Zusammenhänge zu vermitteln, jedes Jahr mit einem Projekt beschäftigt. das sowohl Kindern als auch Erwachsenen die Möglichkeit bietet daran teilzunehmen. Für seinen letzten Auftritt mit der Musikschule ließ sich Sigi Konzett etwas ganz Besonderes einfallen. In der ersten Juniwoche 2008 steht die Musik aus dem Film „Die Möwe Jonathan“ von Neil Diamond auf dem Programm. „Weil für dieses Stück keine Noten vorhanden sind, musste ich alle Arrangements selbst erstellen“, so Konzett, „es ist dies eine sehr aufwändige aber auch ungemein schöne Aufgabe“. Der Klangkörper besteht aus Orchester und Chor, großteils besetzt mit Schülern der Musikschule Hard, als Sprecher wird Hubert Dragaschnig engagiert. „Der philosophische Inhalt des Stückes lautet `du hast die Freiheit du selbst zu sein, ganz du selbst, hier und jetzt und nichts kann dir im Wege stehen`. Mit diesem seinem letzten Projekt will Sigi Konzett seinen Abschied von der Musikschule Hard dokumentieren.

Zur Person:
Geboren am 20. Juni 1943
Wohnhaft in Fußach
Beruf: Musiker, Musikschuldirektor,
Hobbys: Musik, Technik, Sport,

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • „Ich hab es gern gemacht“ - Sigi Konzett nimmt nach 32 Jahren Abschied von der Musikschule Hard