AA

„Feinster Käs und edler Moscht“ gab es vergangenes Wochenende am „Bovelhof“.

Bauernhoftag Düns
Bauernhoftag Düns ©Harald Hronek
Düns (amp) Der „Bovelhof“ der Dünser Bauernfamilie Christoph und Christine Mähr gilt als Musterhof für Selbstvermarktung an Naturprodukten.

Die Milch der 60 Kühe wird in der Schnifner Sennerei zu hochwertigem Bergkäse verarbeitet. Daneben gibt es auf dem Hof aber auch noch eine Schweinezucht, mit der zum Rind- und zum Kalbfleisch vor allem Räucherprodukte für den „Ab-Hof-Verkauf“ produziert werden.

Intensiv bewirtschaftet wird am „Bovelhof“ auch der Obstbau. Als „Moster des Jahres“ kennen Christoph und Christine Mähr die Raffinessen der Mostobstverwertung nur zu genau und haben auch mit ihren „Hausbränden“ den Geschmack der Konsumenten getroffen.

Erlebnis Bauernhof

Beim „Bauernhoftag“ am vergangenen Sonntag konn­ten die zahlreichen Besucher hinter die Kulissen des Bauernalltags blicken. Nach dem Gottesdienst mit Pfarrer Niklaus Mottier gab es Führungen durch die Stallungen und die verschiedenen Produktions- und La­gerstätten auf dem „Bovelhof“.

Für die Kinder war natürlich der Streichelzoo besonderer Anziehungspunkt. Und dass ausgerechnet an „St. Bartholomä“ eine Kuh kalbte, war für große und kleine Bauernhofbesucher eine Attraktion. Das „Bartholomäus“-Stierkalb war bereits eine Viertelstunde nach dem Abkalben quickfidel und auf den Beinen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Düns
  • „Feinster Käs und edler Moscht“ gab es vergangenes Wochenende am „Bovelhof“.