AA

Zürs plant erste Skilift-Verbindung von Vorarlberg und Tirol

Eine Kabinenbahn soll die Skigebiete in Vorarlberg und Tirol verbinden.
Eine Kabinenbahn soll die Skigebiete in Vorarlberg und Tirol verbinden. ©Doppelmayr (Symbolbild)
Lech/Zürs. Die Skilift Zürs AG plant eine Verbindung der Vorarlberger und Tiroler Skigebiete. Die Planungen liefen derzeit auf Hochtouren, bereits im Dezember wolle man das Projekt zur Genehmigung einreichen.

Das bestätigte Vorstandsvorsitzender Philipp Zangerl einen entsprechenden Bericht des ORF Radio Vorarlberg. Ob man in beiden Ländern einreichen müsse, werde sich zeigen.

Detaillierte Planung im Dezember

Mit Details über die geplante Skilift-Verbindung hielt sich Zangerl im Gespräch mit der APA sehr zurück. Genaueres werde er erst in drei bis vier Wochen sagen können. Nur soviel: Für das Liftprojekt Zürs – Alpe Rauz (Gemeinde Klösterle) werde die Ski Zürs AG keine Umweltverträglichkeitsprüfung brauchen. Den Betreibern liege ein entsprechender Bescheid des Landes Vorarlberg vor, sagte Zangerl.

Vorgesehen ist in diesem Projekt eine Kabinenbahn auf den Ochsenkopf und eine Verbindungsbahn zur Alpe Rauz. Erste Kostenschätzungen sollen bis Dezember vorliegen.

Verbindung bis nach Ischgl möglich

Mit der Verbindung der Skigebiete am Arlberg wollen die Betreiber neue Gäste in die Region locken. Zumal auch auf Tiroler Seite ein Zusammenschluss der Skigebiete von St. Anton und Kappl und damit in die Nähe des Wintersportortes Ischgl (Bezirk Landeck) geplant sei. Das Umweltverträglichkeitsverfahren für diese Verbindung läuft derzeit. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lech
  • Zürs plant erste Skilift-Verbindung von Vorarlberg und Tirol