AA

"Wer einen Deutschkurs verweigert, muss mit Kürzungen rechnen"

Der Vorarlberger Landeshauptmann stand am Freitag im VOL.AT-Talk Rede und Antwort.

“Wer einen Deutschkurs oder Arbeitsplatz verweigert, muss mit Kürzungen bei der Mindestsicherung rechnen”, stellt Wallner im VOL.AT-Interview klar. Der Vorarlberger Landeshauptmann fordert die konsequente Einhaltung von Spielregeln ein. Er verweist dabei auch darauf, dass in Vorarlberg bereits in der Vergangenheit wichtige Weichenstellungen vorgenommen wurden. Nichtsdestotrotz würde noch viel Arbeit anstehen, denn den Flüchtlingen sollen laut Wallner unsere Werte vermittelt werden. Hier setzt er auch auf den gemeinsam mit Außenminister Sebastian Kurz präsentierten Wertekurs.

wallner-kurz2
wallner-kurz2

Hohe Kosten

Die von der Bundesregierung bewilligten Mittel zur Förderung der Integration – in Höhe von 75 Millionen Euro – sind für Wallner zu wenig. “Das wird nicht reichen.” Die Kosten für die Integration seien immens hoch.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Asyl in Vorarlberg
  • "Wer einen Deutschkurs verweigert, muss mit Kürzungen rechnen"