SPÖ-Chef Michael Ritsch: "Möchte meinen Töchtern Wehrdienst ersparen"
Ritsch im VOL.AT Live-Chat
Ritsch ist auf Parteilinie
Die SPÖ, mit Bundeskanzler Werner Faymann und Verteidigungsminister Norbert Darabos an der Spitze, sprechen sich ebenfalls für eine Abschaffung der Wehrpflicht aus. Der Vorarlberger SPÖ-Landesparteiobmann Michael Ritsch ist hier auf Parteilinie. Er tritt für das sozialdemokratische Modell eines Berufsheeres mit Freiwilligenmiliz ein. Am Mittwoch, von 12.30 bis 13 Uhr, stand Ritsch den VOL.AT-Lesern Rede und Antwort. Ähnlich wie Peter Pilz steht auch für Michael Ritsch fest, dass bei einer Beibehaltung der Wehrpflicht über die Einberufung von Frauen diskutiert werden müsse. „Wenn man eine Verpflichtung will, müsste sie für beide Geschlechter gelten“.
Pilz war am Montag Dienstag zu Gast
Am Dienstag hat Peter Pilz sich im VOL.AT-Livechat für eine Abschaffung der Wehrpflicht ausgesprochen. Für den Sicherheitssprecher der Grünen ist dies eine einmalige Chance, damit den Jugendlichen nicht sechs Monate ihres Lebens gestohlen werden. Zudem warnte Pilz: “Falls die Wehrpflicht bleibt wird es nicht mehr lange gehen bis auch Frauen eingezogen werden.” Das Thema “Wehrpflicht oder Berufsheer” polarisiert und spaltet die Gesellschaft. In Vorarlberg gibt es natürlich Befürchtungen, dass im Falle von Naturkatastrophen die Hilfe von Grundwehrdienern fehlt um diesen Herr zu werden.
Landesrat Schwärzler im Live-Chat
Am Freitag von 12:15 Uhr bis 12:45 Uhr wird sich Landesrat Erich Schwärzler den Fragen der VOL.AT-Usern im Live-Chat stellen. Sie haben eine Frage an den Landesrat: Schreiben Sie uns unter redaktion@vol.at.
Wehrpflichtbefragung: Peter Pilz im Live-Chat
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.