AA

VOL.AT zeigt erste App für die Apple Watch

Premiere vom Russmedia-Entwickler-Team: eine erste App, die das Lesen von Nachrichten am Handgelenk erlaubt, wurde nun vorgestellt. Damit ist VOL.AT eines der ersten europäischen News-Portalen mit eigener App für die Apple Watch.


Die von Apple am Montagabend präsentierte Apple Watch hat auch das „Innovation-Labs“-Team von VOL.AT inspiriert: Ebenfalls am Montag wurde die erste VOL.AT-App für die kommende Smart-Watch vorgestellt. „Die Freiheiten für Entwickler sind zum aktuellen Zeitpunkt noch recht eingeschränkt. Uns ging es vor allem darum, sehr früh Erfahrungen mit der Entwicklung für die Apple Watch zu sammeln“, sagt Gerold Riedmann, Geschäftsführer von Russmedia Digital.

Die App ist eine der ersten bekannt gewordenen Entwürfe von europäischen News-Anbietern überhaupt. „Wir glauben nicht, dass die App jetzt schon perfekt ist, aber wenn die Apple Watch in Österreich verfügbar ist, werden VOL.AT-User ihre Nachrichten in völlig neuer Form auch auf ihrer neuen Uhr lesen können“, so der CTO von Russmedia Digital, Dominic Depaoli.

Bereits jetzt ist für alle iOS-User von VOL.AT ein sogenanntes Widget verfügbar. In der Mitteilungszentrale des Smartphone-Betriebssystems lassen sich so die neuesten VOL.AT-Nachrichten mitverfolgen und lesen.

So richtest Du das VOL.AT-Widget unter iOS (Apple) ein

1.     Auf dem Startscreen über den oberen Bildschirmrand nach unten streichen. Die Mitteilungszentrale (Heute-Ansicht) erscheint.

2.     Nach unten scrollen, „Bearbeiten“ wählen

3.     Auf das grüne Plus vor „VOL.AT Nachrichten“ drücken

4.     Nachrichten-Zentrale ist eingerichtet und erscheint nun immer beim Streichen über den oberen Bildschirmrand (nach unten).

Die Widgets für Android sind derzeit in der Entwicklung und werden in naher Zukunft in der Android-Version verfügbar sein.

apple-watch-widget
apple-watch-widget
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • VOL.AT zeigt erste App für die Apple Watch