AA

Premierensieg für Ricciardo in Montreal - Vettel Dritter

Rosberg baute WM-Führung nach Hamilton-Out mit Platz zwei auf 22 Punkte aus.
Rosberg baute WM-Führung nach Hamilton-Out mit Platz zwei auf 22 Punkte aus. ©EPA
Die Siegesserie von Mercedes in der Formel-1-WM ist im siebenten Saisonrennen gerissen. Red-Bull-Jungstar Daniel Ricciardo landete in einem packenden Rennen in Kanada den ersten Grand-Prix-Sieg seiner Karriere. Der 24-jährige Australier setzte sich in Montreal knapp vor WM-Leader Nico Rosberg im Mercedes sowie seinem Teamkollegen und Weltmeister Sebastian Vettel durch.
Formel 1 im Liveticker
Zum Formel 1-Special

Monaco-Sieger Rosberg baute seinen Vorsprung auf WM-Verfolger Lewis Hamilton auf 22 Punkte aus. Sein Stallrivale kam wegen eines Bremsdefekts Mitte des Rennens zum zweiten Mal in dieser Saison nicht ins Ziel. Im Finish sorgte zudem ein schwerer Unfall zwischen Williams-Pilot Felipe Massa und dem Mexikaner Sergio Perez im Force India für Aufsehen. Beide kamen laut ersten Angaben ohne gröbere Verletzungen davon.

“Bin ein bisschen im Schock”

Ricciardo krönte eine starke erste Saison für Red Bull Racing mit dem ersten GP-Sieg seiner jungen Karriere. “Ich bin ein bisschen im Schock. Es ist ein unglaubliches Gefühl, ich bin enorm dankbar”, erklärte der Neuzugang im österreichisch-englischen Weltmeisterteam. Das nächste Rennen ist zudem ein Heimrennen – das Comeback des Grand Prix von Österreich in zwei Wochen auf dem Red Bull Ring in Spielberg. Ricciardo: “Das wird großartig.” Den Weltmeister als Messlatte hat Ricciardo bisher sehr gut gemeistert. “Er ist immer noch ein netter Kerl. Es ist sein Tag”, lobte Vettel seinen Teamkollegen.

Rosberg kommt als WM-Führender nach Spielberg. Der Deutsche hatte in der zweiten Hälfte des Rennens mit Problemen am Energierückgewinnungssystem (ERS) zu kämpfen. Dennoch rettete der 28-Jährige in einem packenden Finish 18 wichtige WM-Punkte. In sieben Saisonläufen ist Rosberg bisher nie schlechter als Zweiter geworden.

Der WM-Leader profitierte vom Ausfall seines Teamkollegen. Hamilton hatte Pole-Position-Mann Rosberg bereits beim Start attackiert, musste aber zurückstecken. Beim zweiten Boxenstopp schob sich Hamilton vorerst am Deutschen vorbei. Wenig später streikte beim Ex-Weltmeister aber die Bremse. Zwei Runden vor Schluss setzte Ricciardo zum entscheidenden Manöver gegen Rosberg an – und sorgte dafür, dass erstmals in dieser Saison ein Sieger nicht in einem Silberpfeil sitzt.

Grand Prix von Kanada in Montreal

Endstand:

1. Daniel Ricciardo AUS Red Bull
2. Nico Rosberg GER Mercedes + 4,2
3. Sebastian Vettel GER Red Bull 5,2
4. Jenson Button GBR McLaren 11,7
5. Nico Hülkenberg GER Force India 12,8
6. Fernando Alonso ESP Ferrari 14,8
7. Valtteri Bottas FIN Williams 23,5
8. Jean-Eric Vergne FRA Toro Rosso 28,0
9. Kevin Magnussen DEN McLaren 29,2
10. Kimi Räikkönen FIN Ferrari 53,6
11. Felipe Massa BRA Williams 1 Runde
12. Sergio Perez MEX Force India 1 Runde
13. Adrian Sutil GER Sauber 1 Runde

Out: Lewis Hamilton (GBR/Mercedes/Runde 48), Jules Bianchi (FRA/Marussia), Max Chilton (GBR/Marussia), Pastor Maldonado (VEN/Lotus), Marcus Ericsson (SWE/Caterham), Kamui Kobayashi (JPN/Caterham), Romain Grosjean (FRA/Lotus), Daniil Kwjat (RUS/Toro Rosso), Esteban Gutierrez (MEX/Sauber)

 

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Formel1
  • Premierensieg für Ricciardo in Montreal - Vettel Dritter