Unbekannter lockte Kinder auf die Toilette

Es ist die Horrorvorstellung jeder Mutter – in Feldkirch wurde diese einmal mehr zur Realität: Im Einkaufszentrum „Illpark“ wurden ein siebenjähriges Mädchen und ihr fünfjähriger Bruder von einem Unbekannten offenbar teils mit Gewalt in die Herrentoilette gelockt. In einer Kabine soll der Mann das Mädchen dann entkleidet haben. Der Vorfall hat sich laut Polizei-Pressesprecher Rainer Fitz vor knapp drei Wochen ereignet. Zeugen der vermeintlichen Tat gibt es keine. „Der Sachverhalt stützt sich auf die Aussagen der beiden Kinder“, führt Fitz gegenüber den VN aus. Dennoch nehme die Polizei die Schilderungen sehr ernst. Den Angaben zufolge hatte die Mutter mit ihren Kindern an der Kasse gewartet. Als eines der Geschwister auf die Toilette musste, schickte sie beide gemeinsam auf den Weg. Der Triebtäter soll das Mädchen und den Buben mit einem Geschenkversprechen geködert und sich an der Kleidung der Siebenjährigen zu schaffen gemacht haben. Er müsse schauen, ob sie noch eine Windel trage. Doch die Kinder bewiesen Mut: Bevor noch Schlimmeres passieren konnte, gelang den beiden die Flucht.
Mann verschwunden
„Sie haben gegenüber den Beamten geschildert, dass sie einfach weggelaufen sind und der Mann dann verschwunden ist“, erläutert Fitz. Im Foyer des Einkaufszentrums trafen sie schließlich auf ihre Mutter, die bereits bezahlt und sich auf die Suche nach ihren Kinder begeben hatte. Der vermeintliche Kinderschänder war laut dem Pressesprecher nicht auf den Bildern der Überwachungskamera zu sehen. „Das kann nach Recherchen durch die Polizei ausgeschlossen werden.“ Für die Exekutive ist der Fall aber längst nicht abgeschlossen. „Wenn wir weitere Hinweise bekommen, dann gehen wir denen selbstverständlich nach“, betont Fitz. Die Polizei geht derweil von einem Einzelfall aus. Ähnlich gelagerte Vorfälle seien den Beamten bislang nicht bekannt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.