AA

Twitter kündigt Einführung nationaler Filter an

Filter, um illegale Inhalte zu sperren
Filter, um illegale Inhalte zu sperren ©AP/ Twitter
Der Internet-Kurznachrichtendienst Twitter plant die Einführung länderspezifischer Filter, um illegale Inhalte zu sperren.

Das kündigte der in San Francisco ansässige Kurznachrichtendienst am Donnerstag in einem Blog-Eintrag an.

Der neue Filter wird laut Twitter sicherstellen, dass Nachrichten nur in jenen Ländern blockiert werden, in denen sie gegen Gesetze verstoßen. Im Rest der Welt seien die Tweets weiterhin zu lesen.

“Tweets müssen weiter fließen”

Bisher war es nur möglich, einzelne Nachrichten global zu löschen. Bei jeder Entfernung eines Eintrags will Twitter nun ähnlich wie der Suchmaschinenbetreiber Google einen Hinweis posten.

“Wir versuchen, Inhalte zu bewahren, wann und wo immer es uns möglich ist”, erklärte das Unternehmen. “Und wenn es uns nicht möglich ist, werden wir transparent mit den Nutzern sein. Die Tweets müssen weiter fließen.”

(APA/sda)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • Twitter kündigt Einführung nationaler Filter an