AA

Tridonic regelt Geschäftsführung neu

Werner Blum bleibt Finanzchef des Unternehmens.
Werner Blum bleibt Finanzchef des Unternehmens. ©Tridonic
Dornbirn - Ziegler und Kofahl müssen gehen. Vorstandschef Sommerer übernimmt interimistisch.

Am Freitag wurden die Mitarbeiter informiert. In einem Schreiben wurde ihnen mitgeteilt, dass es zu Änderungen in der Geschäftsleitung von Tridonic kommen werde. Informationen, die die Sprecherin der Zumtobel Group, zu der Tridonic gehört, gestern auf VN-Anfrage bestätigte. „Walter Ziegler und Rüdiger Kofahl werden mit Ende Jänner aus dem Unternehmen ausscheiden“, so Astrid Kühn. Der Vorstandsvorsitzende der Zumtobel Group, Harald Sommerer, werde zusätzlich zu seinen bisherigen Agenden interimistisch auch diese Funktionen wahrnehmen, hieß es weiter. „Es wird umgehend eine Suche eingeleitet, um die beiden Positionen neu zu besetzen.“ Mit Walter Ziegler trennt sich das Unternehmen von einem Langzeit-Manager. Ziegler war seit 1997 CEO (Chief Executive Officer) des Gesamtunternehmens und damit Chef von zuletzt 2254 Mitarbeitern. Rüdiger Kofahl kam 2007 als COO (Chief Operating Officer) als drittes Mitglied in die Geschäftsführung des Unternehmens. Auch er muss Tridonic mit Ende Jänner verlassen. Bleiben wird Werner Blum (CFO), der seit 1999 den Bereich Finance & Controlling der Tridonic verantwortet. Blum werde in der nächsten Zeit sehr eng mit Vorstandschef Sommerer zusammenarbeiten, so Unternehmenssprecherin Astrid Kühn.

„Der wesentliche Grund für die Entscheidung, dass die Geschäftsleitung neu aufgestellt wird, liegt darin, dass der Technologiewandel in Richtung LED ganz besonders für die Tridonic eine große Herausforderung und große Chance bedeutet.“ Dies sei eine andere Branche, die sehr viel schnelllebiger sei und viele neue Herausforderungen bringe. „Und die die Anforderungen an das Management verändert. Um dem Rechnung zu tragen, hat sich die Zumtobel Group entschieden, die Geschäftsleitung neu aufzustellen“, so Kühn gestern gegenüber den VN zu den Gründen. Das Management mit Walter Ziegler an der Spitze habe mit sehr viel Engagement einen großen Beitrag zur erfolgreichen Entwicklung des Unternehmens geleistet. „Das ist unbestritten. Dafür spricht der Vorstand seinen Dank aus“, so die Zumtobel-Sprecherin weiter.

Schwächelnder Teilbereich

Das schwächelnde Komponenten-Geschäft der Zumtobel Group, das Tridonic und Ledon verantworten, hatte zuletzt allerdings das Halbjahresergebnis des börse­notierten Unternehmens belastet. Das bereinigte operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern lag mit 43,6 Millionen Euro um 10,1 Prozent unter dem Vorjahresniveau.

Fakten

Tridonic

» Gründung: 1956

» Mitarbeiter: 2254

» Umsatz 2010/2011: 437 Mill Euro

» Eigentümer: 100-Prozent-Tochter der Zumtobel-Group

(VN/ Michael Gasser)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Tridonic regelt Geschäftsführung neu