AA

Steve Jobs stellt das iPad 2 selbst vor

©AP
Mit der persönlichen Vorstellung der neuen Variante seines populären Kleincomputers iPad hat sich Apple-Chef Steve Jobs am Mittwoch gegen die wachsende Konkurrenz anderer Produzenten gestellt.
Bilder von der Präsentation
Jedes Detail zum iPad 2 bei Apple

Der erkrankte Konzerngründer stellte in San Francisco persönlich das neue dünnere iPad vor, das über Videokameras und einen stärkeren Chip verfügt. Ab 25. März soll es auch in Deutschland zu haben sein.

Mit seinem Auftritt überraschte der 56-jährige Jobs, der seit Jänner wegen einer Erkrankung eine Auszeit von der Konzernführung nimmt, das Publikum der Apple-Präsentation in San Francisco. “Wir haben ziemlich lang an diesem Produkt gearbeitet, und ich wollte diesen großen Tag nicht verpassen”, sagte er.

Das neue iPad werde mit Videokameras ausgestattet sein, kündigte Jobs an. Auf der Vorder- und auf der Rückseite werde es jeweils eine Kamera aufweisen, womit das iPad für Videogespräche benutzt werden kann. Das gesamte iPad wird laut Jobs dennoch dünner und leichter. “Es wird nicht nur etwas dünner, sondern dramatisch dünner”, sagte er. Das iPad werde dünner sein als das iPhone 4. Es werde zudem um mehr als ein Zehntel leichter sein als die bisherige Variante des iPad. In den USA wird das neue iPad bereits ab 11. März im Handel sein. Es soll wie die erste Version je nach Kapazität zwischen 499 und 829 Dollar (600 Euro) kosten.

Jobs zeigte sich angesichts der wachsenden Konkurrenz auf dem Tablet-Markt gelassen. “Noch nie hatten wir ein Produkt, das von Beginn an so gut gelaufen ist”, sagte er. Apple beherrsche derzeit mit dem iPad etwa 90 Prozent des Markts. “Wir haben unsere Konkurrenz damit aus der Fassung gebracht”, sagte er.

Seit dem Start vor einem Jahr hat Apple rund 15 Millionen iPads verkauft. Branchenexperten gehen davon aus, dass die Zahl der verkauften Geräte in diesem Jahr auf 55 Millionen steigen wird. Der Hersteller Motorola macht dem iPad inzwischen mit seinem Tablet-Computer Xoom Konkurrenz, der Samsung-Konzern aus Südkorea will demnächst eine aktualisierte Variante seines Galaxy Tab auf den Markt bringen. Zahlreiche weitere Hersteller haben für die kommenden Monate ähnliche Geräte angekündigt.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • Steve Jobs stellt das iPad 2 selbst vor