Steuerprüfung belastet Wolford-Nettogewinn 2011/12

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Jahresergebnis sank auf 1,4 (5,1) Mio. Euro - Betriebsergebnis leicht gesunken
Jahresergebnis sank auf 1,4 (5,1) Mio. Euro - Betriebsergebnis leicht gesunken - © VN
Bregenz – Effekte einer steuerlichen Betriebsprüfung haben dem Vorarlberger Strumpf- und Wäschehersteller Wolford das Jahresergebnis 2011/12 vermiest.

Der Nettogewinn sank auf 1,4 Mio. Euro (nach 5,1 Mio. Euro), gab das börsenotierte Unternehmen am Montag überraschend ad hoc bekannt. Bereinigt um die Sondereffekte der Steuerprüfung sei ein Jahresergebnis von 4,3 Mio. Euro erzielt worden. Der Vorstand wird der Hauptversammlung eine zum Vorjahr unveränderte Dividende von 40 Cent je Aktie vorschlagen.

Umsatz leicht gestiegen

Der Umsatz stieg leicht um 1,3 Prozent auf 154,1 Mio. Euro. Das Betriebsergebnis (EBIT) sank auf 7,0 Mio. Euro (nach 7,3 Mio. Euro). “Negativ beeinflusst wurde das Ergebnis durch die Intensivierung zukunftsgerichteter Maßnahmen weltweit, wie dem Ausbau des Wolford-eigenen Standortnetzes mit entsprechenden Initialkosten und Vorbereitungen für Distributionserweiterungen in China”, heißt es in der Pflichtmitteilung. Auch das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag mit 15,3 Mio. Euro leicht unter dem Vorjahresniveau (2010/11: 15,7 Mio. Euro).

Guter Start ins neue Geschäftsjahr

Der Start in das Geschäftsjahr 2012/13 sei vielversprechend verlaufen. In den ersten beiden Monaten konnte den Angaben zufolge ein deutliches Umsatzwachstum gegenüber der Vorjahresberichtsperiode erzielt werden.

Die detaillierten Zahlen des Geschäftsjahres 2011/12 werden am Freitag, 20. Juli 2012, veröffentlicht.

Ort: Wolfordstrasse 1, 6900, Bregenz
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Webseite: http://www.wolford.com

Unternehmensgeschichte Was 1950 im österreichischen Bregenz am Bodensee mit der Gründung einer Produktionsstätte für kunst- und reinseidene Damenstrümpfe begann, ist heute für viele Frauen weltweit der Inbegriff exklusiver Strumpf- und Bodywear-Mode. Basis dieses Erfolgs ist die innovative Rundstricktechnologie von Wolford, die eine einzigartige Produktqualität ermöglicht. Doch um zur begehrten Marke zu avancieren, brauchte es mehr: eine unverwechselbare Ästhetik sowie eine entsprechende Bildsprache und Kommunikation. Die besondere Ästhetik der Wolford Kreationen zieht sich wie ein roter Faden durch mehr als sechs Jahrzehnte Unternehmensgeschichte. Im Zentrum steht die weibliche Silhouette, umhüllt von edlem Garn die Verkörperung zeitloser Eleganz. Die körpernahen Schnitte in bester Verarbeitung und Qualität begeistern Wolford Kundinnen weltweit seit Jahrzehnten. Zudem gelangen Wolford immer wieder wegweisende Produktinnovationen, die zu echten Klassikern wurden von der ersten transparenten Stützstrumpfhose Miss Wolford (1977) über den ersten nahtlosen Body (1992) bis zur weltweit ersten geklebten Strumpfhose Pure 50 (2014) sowie ihres hauchdünnen Pendants Pure 10 (2015) beides nahtlose Strumpfhosen, die sich auch unter hautenger Kleidung nicht abzeichnen. Unverwechselbar ist auch die Bildsprache des Unternehmens: Hier setzte Wolford in den vergangenen Jahrzehnten Maßstäbe, angefangen in den 1990er-Jahren mit dem Engagement des weltberühmten Fotografen Helmut Newton. Er hat das Image der selbstbewussten und starken Wolford Frau entscheidend geprägt. Auch andere namhafte Fotografen wie Jean-Baptiste Mondino, Markus Klinko & Indrani oder Rankin setzten die Mode von Wolford effektvoll und emotionsreich in Szene. Diesen hohen Anspruch an die visuelle Kommunikation hat das Unternehmen auch heute noch: In 2014 und 2015 engagierte Wolford den international renommierten Modefotografen Mario Testino für ihre Image-Kampagne. Die Geschichte von Wolford ist untrennbar mit der Geschichte der Mode verbunden und damit geprägt vom Zeitgeist und von Einflüssen aus Kunst und Kultur. Stets offen für kreative Ideen, arbeitete Wolford immer wieder mit namhaften Designern zusammen von Armani, Valentino und Karl Lagerfeld bis Missoni. So entwickelte etwa der Stardesigner Philippe Starck aus einem blickdichten Schlauch von Wolford ein vielbeachtetes, multifunktionelles Kleidungsstück mit integrierter Strumpfhose. Seit vielen Jahren verlassen sich namhafte Schauspielerinnen und Sängerinnen wie etwa Madonna, Beyoncé, Scarlett Johansson, Miley Cyrus, Kate Moss oder Penelope Cruz bei ihren öffentlichen Auftritten auf die Qualität und Exklusivität von Wolford Produkten. Die Marke ist ein Liebling der Stars, bleibt dabei entweder dezent im Hintergrund, oder wird durch den Auftritt in trendigen Modellen öffentlichkeitswirksam in Szene gesetzt. Unsere Geschichte verpflichtet uns, ebenso wie sie uns dazu antreibt, auch künftig Produkte auf den Markt zu bringen, die unsere Kundinnen stets aufs Neue überraschen und überzeugen.
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