AA

Statt Saisonstart auf den OP-Tisch

Doppel-Spezialist Julian Knowle aus Hard zog sich im Tennis-Training einen Leistenbruch zu und muss diese Woche noch operiert werden.

Julian Knowle bereitet sich derzeit statt auf sein erstes Tennismatch 2011 auf eine Operation vor. Der 36-Jährige hatte sich schon Anfang Dezember beim Krafttraining einen Leistenbruch zugezogen, dieser wurde aber erst im Laufe des Monats diagnostiziert. Am Mittwoch lässt sich der Harder nun in München operieren, schon acht Tage danach soll er wieder voll trainieren können. Die Australian Open hat Knowle daher weiter im Plan. „Ich habe zuerst geglaubt, es ist eine muskuläre Sache“, erklärte der US-Open-Sieger 2007. „Aber es wurde auch nach ein paar Tagen Ruhe nicht besser, also habe ich mir die Leiste anschauen lassen.“ Vom Doppel-Spezialisten Christopher Kas wurde dem ÖTV-Ass die auf Leisteneingriffe spezialisierte Medizinerin Ulrike Muschawek empfohlen. Der Deutsche wurde selbst zweimal von ihr operiert. Die Ärztin teilte Knowle mit, dass zwei Tage nach dem Eingriff bereits leichtes Jogging möglich sein soll. „Nach acht Tagen soll schon eine volle Belastung möglich sein“, sagte der Davis-Cup-Spieler. „Aber ich nehme das mit Vorsicht, kann es mir nur schwer vorstellen.“ Jedenfalls wird er nach der Operation mit seinem Doppelpartner Simon Aspelin telefonieren, der Schwede ist Knowle für die Australian Open im Wort.

Start ohne Matchpraxis

Der dortige Doppel-Hauptbewerb wird erst am 19. Jänner beginnen, Knowle hat seinen Flug nach Melbourne vorerst für Montag, 10. Jänner gebucht. Fix ist freilich, dass der Weltranglisten-32. das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres ohne Matchpraxis in Angriff nehmen wird. „Ich wollte Brisbane und Sydney spielen. Aber außer den Matches fehlt mir jetzt seit Mitte Dezember auch das Tennis-Training.“ Mit konkreten Vorhaben für das heurige Jahr ist Knowle daher vorsichtig, vorerst will er wieder gesund werden. „Klar sind die Top Acht das Ziel, es irgendwie nach London (Anm.: World-Tour-Finale) zu schaffen. Aber an dieser Verletzung sieht man, dass so viel passieren kann.“ An ein Datum für sein Karriere-Ende denkt Julian Knowle trotz seines Alters nicht, doch ist viel von der Fitness abhängig. „Wenn noch ein paar solche Sachen passieren sollten, würde es irgendwie schon mühsam.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Hard
  • Statt Saisonstart auf den OP-Tisch