AA

Spielberg: Comeback der Königsklasse in Österreich - Heimspiel kann beginnen

Das große Heimspiel kann beginnen - Spielberg ist bereit
Das große Heimspiel kann beginnen - Spielberg ist bereit ©APA
Die Formel 1 kehrt am Freitag nach elf Jahren nach Österreich zurück. Mit den ersten Freien Trainings beginnt das Grand-Prix-Wochenende in Spielberg. Ab 10.00 Uhr heulen auf dem Red Bull Ring in der Steiermark erstmals die neuen Turbomotoren auf. Am Samstag folgt die Qualifikation für die Startaufstellung.
Formel 1 im Liveticker
Zum Formel 1-Special

Favorit auf den Rennsieg am Sonntag ist das Mercedes-Team. Red Bull rechnet sich beim Heimrennen Außenseiterchancen aus. Erstmals seit 2003 findet in Österreich ein Formel-1-Grand-Prix statt. Die Begeisterung ist entsprechend groß. An den drei Tagen werden deutlich mehr als 200.000 Zuschauer erwartet.

Piloten staunen über frühen Zuschauer-Ansturm

Mehr als 10.000 Formel-1-Gäste haben bereits am Donnerstag den Red Bull Ring gestürmt. Tausende Besitzer von Wochenend-Pässen wanderten dabei durch die für sie geöffnete Boxengasse. Selbst die Rennfahrer waren von den Menschenmassen zu einem so frühen Zeitpunkt überrascht. Viele Besucher nutzten zudem noch vor dem Grand Prix am Sonntag die Gelegenheit, sich mit Merchandising-Produkten einzudecken.

Der sogenannte Pit Lane Walk in der Boxengasse war für drei Stunden geöffnet und vor allem Campingbesucher, die den Stau hinter sich und ihre Zelte schon aufgeschlagen hatten, machten sich auf den Weg auf das Ringgelände. Im “Village” hinter der Castrol-Kurve, auf dem Areal der Go-Kart-Bahn des Projekts Spielberg, wurde eine Fan-Meile aufgebaut. Neben Speisen und Getränken sind dort auch Fan-Artikel erhältlich. Einige Zuschauer verließen das Gelände mit gefüllten Einkaufstaschen.

Der Fan-Ansturm auf Spielberg überraschte auch den WM-Leader. Nico Rosberg war begeistert davon, wie viele Menschen schon gekommen waren, obwohl am Fronleichnamstag keine fahrenden Rennautos auf dem Red Bull Ring zu sehen gewesen waren.

“Ich habe schon lange nicht mehr so etwas gesehen an einem Donnerstag. Es ist alles voll. Sogar am Flughafen haben uns schon so viele Menschen erwartet. Das zeigt schon, was hier für eine Begeisterung herrscht”, sagte der deutsche Mercedes-Pilot. Für den starken Ansturm dürfte neben der Vorfreude aber wohl auch der Feiertag mit verantwortlich sein.

Im “Village” stellten sich unzählige Autogrammjäger bei den Rennfahrern an. Piloten und Betreuer der Teams Red Bull Racing, Sauber, Ferrari, Williams und Force India signierten geduldig – unter ihnen auch Kanada-GP-Sieger Daniel Ricciardo. Andere Fans schauten sich die Ausstellung der Original-Rennautos ehemaliger österreichischer Formel-1-Fahrer an. Die Boliden werden auch am Sonntag beim Legendenrennen zu sehen sein.

Spielberg für viele auch Fahrt ins Ungewisse

Die erste Ausfahrt auf dem Red Bull Ring ist für die Formel-1-Teams am Freitag auch eine Fahrt ins Ungewisse. Die Strecke hat sich seit dem jüngsten Grand Prix von Österreich im Jahr 2003 zwar nur unwesentlich verändert. Erfahrungswerte mit den neuen Hybrid-Boliden gibt es allerdings nicht. Klarer Favorit ist dennoch das in dieser Saison bisher so dominante Mercedes-Team.

Die Piloten haben sich zuletzt hauptsächlich in ihren Simulatoren auf die Berg- und Talfahrt in Spielberg vorbereitet. “Eine neue Strecke ist immer aufregend”, betonte Mercedes-Star Lewis Hamilton. Der Engländer steht nach seinem Aus vor zwei Wochen in Montreal besonders unter Druck. 22 Punkte fehlen ihm im Stallduell bereits auf WM-Leader Nico Rosberg. “Ich fühle mich wohl im Auto und werde von Beginn an angreifen”, versprach der 29-Jährige.

Die Buchmacher sehen Hamilton auch in der Steiermark als Favoriten. Den Red-Bull-Piloten Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo werden nur Außenseiterchancen eingeräumt – trotz des Heimvorteils auf der hauseigenen Rennstrecke. Nach einem PR-Marathon in Wien ging es für das Duo am Mittwochabend nach Spielberg. Dort dürfen die 50.000 Zuschauer bereits am Freitag im Freien Training regen Betrieb erwarten.

Für Freitagnachmittag ist Regen angesagt. Die Teams müssen aber gerade auf einer für sie neuen Strecke viele Daten sammeln. Reifenlieferant Pirelli hat für den High-Speed-Kurs wie zuletzt in Monaco und Montreal die beiden weichsten Gummimischungen (Soft und Supersoft) angeliefert. Damit werden im Qualifying am Samstag Rundenzeiten um 1:10 Minuten erwartet. Das Rennen am Sonntag vor 95.000 Fans geht über 71 Umläufe.

Als erste Kraft hinter Mercedes kämpft Red Bull um den Anschluss. Das Weltmeisterteam hofft auf einen neuen Sprit von Total. Nach dem Heimrennen in Spielberg sollen auch die Fortschritte beim Renault-Motor evaluiert werden. “Dann wird sich entscheiden, ob es beim bestehenden Motor noch Entwicklungspotenzial gibt, oder ob es einer Neuentwicklung bedarf, um den Mercedes-Standard zu erreichen”, erklärte Teambesitzer Dietrich Mateschitz der “Kleinen Zeitung” (Donnerstag-Ausgabe).

Bei den PS hinken die Renault-Antriebsstränge jenen von Mercedes nämlich weiterhin deutlich hinterher. Das könnte sich ausgerechnet auf dem Red Bull Ring mit seinen langen Geraden besonders auswirken. Nur sieben Bremspunkte gibt es auf der 4,326 km langen Strecke. Je nach Zählweise kommt man mit zwei bis drei schnellen Knicks auf insgesamt neun bzw. zehn zum Teil sehr schnelle Kurven.

“Es wird interessant, weil dadurch neben viel Power auch die Aerodynamik wichtig ist”, erklärte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff. “Da ist unser Auto aber auch gut aufgestellt.” Alles andere als die achte Pole Position im achten Saisonrennen wäre eine Überraschung, wenngleich Mercedes zuletzt in Kanada mit Überhitzung zu kämpfen hatte – und Ricciardo damit seinen Premierensieg ermöglichte.

Ricciardo ist mit 61 WM-Punkten Rückstand auf Rosberg erster Mercedes-Verfolger. “Realistischerweise sind sie aber weiterhin die Stärksten”, meinte der Australier. “Im Moment sind wir ein bisschen auf ihr Pech angewiesen, um die Lücke zu schließen.” Den fünften WM-Titel in Serie haben die Bullen daher schon fast ein wenig abgeschrieben. Mateschitz tippte vor dem Heim-Grand-Prix auf Hamilton als Weltmeister.

(APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Formel1
  • Spielberg: Comeback der Königsklasse in Österreich - Heimspiel kann beginnen