AA

Sieben auf einen Streich! Cuperfolg für Dornbirn

Drei Jahre lang stand die Pokaltrophäe in Bregenz, nun wandert sie in die größte Stadt Vorarlbergs. Der FC Dornbirn holte sich den „Pott“ souverän in die Messestadt. Die „Rothosen“ hatten keine Probleme mit der Favoritenbürde.
VFV-Cup-Finale
FC Dornbirn vs. SC Fussach
Im Gegenteil: Gegen Fußach wäre gar ein zweistelliger Sieg möglich gewesen. Am Ende hieß es 7:1 für die Benneker-Elf, die damit doch noch einen versöhnlichen Abschluss einer ereignisreichen Saison feiern durfte. Von Beginn an übernahm Dornbirn das Kommando im Herrenriedstadion. Und so war es nur eine Frage der Zeit, ehe die spielerische Überlegenheit in Tore umgemünzt werden konnte.
Und so wurde das Duell David gegen Goliath zu einem „Schaulaufen“ des Favoriten. Fußach war sichtlich überfordert und hatte dem Angriffsfußball der Dornbirner nichts entgegenzusetzen. Mit je zwei Treffern waren Youngster Direnc Borihan und Routinier Reinaldo Ribeiro an seinem 30. Geburtstag die auffälligsten Akteure des Abends. Letzterer wurde zudem als bester Spieler des Abends ausgezeichnet. Und so meinte Fußach-Trainer Ralf Grabher nach dem Spiel nicht ohne zu schmunzeln: „Wenigstens ist uns ein Gegentor gelungen. Aber: Ich bin dennoch stolz auf meine Jungs.“
Transfer-Wirbel im Thiago

Abseits des Cupfinales sorgte Dornbirns Thiago De Lima für Gesprächsstoff. Der Angreifer soll laut Eschen-Transfer-Chef Wolfgang Altheide beim Schweizer Erstligisten bereits einen Vertrag unterzeichnet haben. Zudem wurde Thiago ein Job angeboten. Nun scheint der Transfer zu platzen: Altheide wirft dem FC Dornbirn vor, dass der Verein mit „unseriösen“ Mitteln den Spieler halten wolle.

Dornbirns zukünftiger Sportchef Peter Sallmayer dagegen meint: „Thiago hat bei uns mündlich zugesagt. Daher wird er von uns keine Freigabe bekommen. Ich glaube nicht, dass das unseriös von uns ist.“ Apropos Eschen: Die Liechtensteiner haben nach Metin Batir (FC Lustenau), Gilles Ganahl und Andreas Simma (beide Altach) nun auch Igor Manojlovic vom FC Höchst unter Vertrag genommen.

 

35. Endspiel: FC Mohren Dornbirn – SC Fußach 7:1 (4:1)

 

Hohenems, Herrenriedstadion, 1200 Zuschauer, SR Jovanovic Torfolge: 12. 1:0 Dold, 27. 2:0 Borihan, 30. 3:0 Borihan, 40. 4:0 Ribeiro, 41. 4:1 Keckeis, 46. 5:1 Stephan Kirchmann, 53. 6:1 Ribeiro, 85. 7:1 Hischbühl Gelbe Karte: 6. Wiedl (Fußach/Foulspiel) FC Mohren Dornbirn: Morscher; Feigt, Cengiz, Stephan Kirchmann, Hirschbühl; Dold, Marquinhos (62. Franco Joppi); Krenn, Ribeiro; Thiago (56. Baris Özcan), Borihan (74. Caluk) SC Fußach: Olivotto; Fischer, Wiedl, Serkan Karakas, Özyürek (59. Hillberger); Daniel Bartolini (46. Brückler), Gunz, Hasim Karakas, Keckeis, Bösch (67. Lässer); Martin Bartolini

VN
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Dornbirn
  • Sieben auf einen Streich! Cuperfolg für Dornbirn