AA

"Say it loud, say it clear - Refugees are welcome here" - Marcel Hirscher zur Flüchtlingskrise

Marcel Hirscher hat sich online zur Flüchtlingskrise geäußert.
Marcel Hirscher hat sich online zur Flüchtlingskrise geäußert. ©APA
Auch Österreichs Skistar Marcel Hirscher hat sich nun in der Flüchtlingsdebatte zu Wort gemeldet. Anlass dafür war seine Nominierung durch maschek-Mastermind Peter Hörmanseder für die #showyourfacechallenge auf Facebook. Dabei positionierte sich der vierfache Weltcup-Gesamtsieger und Weltmeister aus Salzburg am Mittwochabend klar gegen Fremdenhass und Angstmache.

“Normalerweise äußere ich mich als Sportler wirklich nicht zu politischen Themen, dafür gibt’s sicherlich geeignetere Personen als mich. Dennoch bin ich der Meinung, wenn es in unserem Land immer kälter und kälter wird, obwohl der Winter noch sehr weit entfernt ist, dann ist es Zeit zu zeigen, dass wir die deutliche Mehrheit sind, die mit Mitgefühl und Verständnis reagieren anstatt mit Hass oder mit Angst. Und darum sage ich: Say it loud, say it clear, refugees, you’re welcome here!”, betonte der 26-Jährige in seiner Videobotschaft klar und deutlich, dass Flüchtlinge hier in Österreich willkommen seien.

 

Leute, ich wurde von Peter Hörmanseder, besser bekannt als eine Teil von Maschek, für die #showyourfacechallenge…

Posted by Marcel Hirscher on Mittwoch, 2. September 2015

Gleichzeitig nominierte Hirscher “den sehr geehrten Herrn Bundespräsidenten Heinz Fischer”, Fußball-Star David Alaba, die zweifache Ski-Weltcup-Gesamt- und Olympiasiegerin Anna Fenninger, Norwegens Skistar Aksel Lund Svindal sowie seinen deutschen Slalom-Dauerrivalen und “Lieblingsnachbarn” Felix Neureuther für die “Zeige Dein Gesicht”-Kampagne. Diese ist an die “Ice Bucket Challenge” aus dem Vorjahr angelehnt, mit der Spendengelder für die Bekämpfung der Krankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) gesammelt worden waren.

Heinz Fischer im Video

Nur wenige Stunden nach der Nominierung durch Marcel Hirscher hat auch der Bundespräsident bereits reagiert. Er kommentiert sein Video auf Facebook: “Danke, Marcel Hirscher, dass Du mich für die #showyourfacechallenge nominiert hast. Auch ich zeige Gesicht: Gegen Hetze und Hass & für mehr Mitgefühl und Menschlichkeit in unserem Land!”

Danke, Marcel Hirscher, dass Du mich für die #showyourfacechallenge nominiert hast. Auch ich zeige Gesicht: Gegen Hetze und Hass & für mehr Mitgefühl und Menschlichkeit in unserem Land!

Posted by Bundespräsident Dr. Heinz Fischer on Thursday, September 3, 2015

Auch Olympiasiegerin Julia Dujmovits sprach sich auf ihrer Facebook-Seite für die Flüchtlingshilfe aus.

 

Liebe Fans. Ich weiß, normalerweise poste ich auf meiner FBSeite Sportinfos und ich freue mich auch schon wieder riesig…

Posted by Julia Dujmovits on Mittwoch, 2. September 2015

Mund aufmachen und “Show Your Face Challenge” im Netz

[liveticker name=”say-it-loud-say-it-clear-refugees-are-welcome-here”]

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • "Say it loud, say it clear - Refugees are welcome here" - Marcel Hirscher zur Flüchtlingskrise