AA

Sausgruber tritt zurück – Wallner übernimmt

Bregenz – Der Vorarlberger Landeshauptmann Herbert Sausgruber (65) tritt im Dezember zurück. Zurzeit ist Sausgruber nach VN-Informationen damit beschäftigt, seine ÖVP-Vorstandskollegen von diesem Schritt in Kenntnis zu setzen.
Herbert Sausgruber wird 65
Sausgruber feiert 65. Geburtstag
Ihre Meinung zu Sausi?
VN Chefredakteur Christian Ortner nimmt Stellung zu "Sausis" Rücktritt
Michael Ritsch zum Rücktritt von LH Sausgruber
Stationen von LH Dr. Herbert Sausgruber
Ein Landesvater verlässt die politische Bühne

Eine offizielle Stellungnahme gibt es vorerst noch nicht. Laut Informationen aus dem Büro des Landeshauptmanns soll es im Lauf des Tages eine Stellungnahme geben. Nachfolger wird der bisherige Landesstatthalter Markus Wallner.

Sausgruber wird ihn zu seinem Nachfolger vorschlagen, so die Informationen der „Vorarlberger Nachrichten“. Sausgruber ist seit 1997 Vorarlberger Regierungschef, eigentlich wäre er bis 2014 gewählt. Stets hatte er beteuert, bis zum Ende der Legislaturperiode im Amt bleiben zu wollen, „vorbehaltlich meiner Gesundheit“, wie Sausgruber zuletzt auch im Sommerinterview der VN bekräftigte.

Bei der Landtagswahl 2009 erreichte er mit seiner Volkspartei erneut die absolute Mehrheit. Die Amtsperiode als Landeshauptmann hätte noch bis 2014 gedauert. Sausgruber erklärte stets, er werde die ganze Legislaturperiode durchdienen, “vorbehaltlich der Gesundheit”. Beobachter hatten dennoch stets einen früheren Wechsel erwartet.

VN Chefredakteur Christian Ortner nimmt Stellung zu “Sausis” Rücktritt

VOL.at / APA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Sausgruber tritt zurück – Wallner übernimmt