AA

Röthner Standesamt fest in Frauenhand

Das Röthner Standesamt ist in charmanter Frauenhand.
Das Röthner Standesamt ist in charmanter Frauenhand. ©hwe
Die Ehe ist ein Bauwerk, das jeden Tag neu errichtet werden muss.
Standesamt Roethis

Röthis (hw) In Vorarlberg gibt es insgesamt 30 Standesämter. Diese teilen sich in zwölf Standesämter und 18 Standesamtsverbände auf.

Im Standesamtsverband Röthis sind die Vorderlandgemeinden, Fraxern, Klaus, Röthis, Sulz, Viktorsberg, Weiler und Zwischenwasser zusammengefasst.
Und seit Beginn dieses Jahres ist nach der Pensionierung des bisherigen Standesbeamten Kurt Nägele das Röthner Standesamt fest in Frauenhand.

Die 26 jährige Röthnerin Stefanie Bertsch, die im November 2012 ihre Prüfung zur Standesbeamtin erfolgreich ablegte und am historischen Datum 12.12.2012 ihre erste Trauung vollzog, war zwei Jahre lange stellvertretende Standesbeamtin und gleichzeitig im Bürgerservice der Gemeinde Röthis tätig. Mit der Pensionierung des leitenden Standesbeamten Ende 2014 übernahm Bertsch, die nun schon rund 70 Trauungen vollzog, die Leitung des Standesamtes.

Die Nachfolgerin im Bürgerservice der Gemeinde Röthis und auch als stellvertretende Standesbeamtin ist Mirjam Nesensohn. Die 20-jährige Laternserin, die im Rankweiler Rathaus die Lehre als Verwaltungsassistentin absolvierte, im Februar 2014 mit Erfolg die Standesbeamtenprüfung als jüngste Standesbeamtin Westösterreichs abschloss und ihre erste Trauung am 4. April 2014 vollzog, ist seit Anfang 2015 in Röthis tätig.

Gemeinsam bilden die beiden nun wohl das Jüngste aber nicht weniger attraktive Standesamt-Team im Ländle. Zu deren Aufgaben gehören neben den standesamtlichen Trauungen auch die Beurkundung von Personenstandsfällen wie Geburten, Eheschließungen und Todesfälle sowie die Namensänderungen.
Eine äußerst abwechslungsreiche Arbeit welche die beiden mit viel Freude und Herzblut ausführen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Röthner Standesamt fest in Frauenhand