AA

Candy Dulfer bringt Altes Kino zum Beben

Candy Dulfer (links) überzeugte mit perfekten Saxophon-Klängen und ihrer wundervollen Stimme.
Candy Dulfer (links) überzeugte mit perfekten Saxophon-Klängen und ihrer wundervollen Stimme. ©B. Koeck
Rankweil. (BEK) Die niederländische Ausnahmekünstlerin Candy Dulfer statte dem Alten Kino mit der neunköpfigen Band einen unvergesslichen Besuch ab und sorgte für musikalische Höhenflüge. 
Candy Dulfer live in Rankweil

Das Alte Kino war zum Bersten gefüllt. Die Besucher standen sich regelrecht auf den Zehen. Verständlich, da es dem lokalen Organisationsgenie Armin Wille gelang, die bekannte Saxophonistin Candy Dulfer mit Band in die Vinomnagemeinde zu holen.

Die 1969 in Amsterdam geborene Funk-Lady begann bereits im zarten Alter von sechs Jahren mit Unterstützung ihres Vaters mit dem Saxophonspiel. 1990 erschien das Album “Graffiti Bridge”, auf dem Dulfer als Begleitmusikerin von Prince zu hören ist, sowie Dulfers eigenes Album “Saxuality”, das ihr eine Nominierung für das Beste Pop-Album Instrumental bei den Grammy Awards einbrachte. Des Weiteren trat Dulfer mit der Band Pink Floyd in Knebworth auf. Neben ihrer Zusammenarbeit mit Prince stand sie unter anderem mit Maceo Parker, Dave Stewart, Van Morrison und Blondie im Studio und auf der Bühne.

In Rankweil präsentierte sie neben Klassikern aus Alben wie “Crazy” (2011) oder “Candy Store” (2007) ganz neue und bislang unveröffentlichte Songs. “Wir dachten, wir können das machen in Österreich, weil die Leute hier sind kritisch – aber nett, streng – aber nicht böse” sagte die charismatische Blondine im weißen Lackkleidchen mit ihrem niederländischen Akzent auf Deutsch und legte gutgelaunt los, bis es nur so krachte: Es gelang den Musikern, dass sich das zu Beginn recht stocksteife Rankler Publikum bewegte wie in einer Tanzbar in Havanna und nur so die Hüften geschwungen und Arme gekreist wurden. Im Foyer vergnügten sich Jugendliche Gäste zu Dulfer-Hits aus allen Stilrichtungen und tanzte ebenfalls munter, auch wenn ihnen aufgrund des Besucherandrangs die Sicht auf die Bühne verwehrt blieb. Candy Dulfer gelang es, ihr Motto “Liebe” durch ihre authentische Musik auf die Besucher zu übertragen und ihnen ein Lächeln auf die Lippen zu zaubern.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Candy Dulfer bringt Altes Kino zum Beben