AA

Putin gewann nach ersten Auszählungen russische Präsidentenwahl

Putin muss wohl nicht in eine Stichwahl
Putin muss wohl nicht in eine Stichwahl ©DAPD
Der russische Ministerpräsident und Ex-Präsident (2000-08) Wladimir Putin hat die Präsidentenwahl laut ersten Ergebnissen gewonnen. Nach ersten Auszählungen kommt der 59-Jährige auf 61,72 Prozent der Stimmen.
Drei Stimmen aus dem All
Internationale Pressestimmen
Kandidaten und Ergebnisse
Wann es zur Stichwahl kommt
Betrugsfälle beklagt
Russland-Wahl: Barbusiger Protest

Das teilte die Wahlleitung am Sonntag nach Schließung der Wahllokale mit. In zwei Wählerbefragungen (Exit Polls) lag Putin bei etwa 59 Prozent.Moskau. Putin hat bereits zwischen 2000 und 2008 zwei Amtszeiten als Präsident bestritten. Die Verfassung verbot eine dritte Kandidatur in Folge, und er übernahm das Amt des Ministerpräsidenten.

Wohl keine Stichwahl nötig

Die vier Mitbewerber um das Amt des russischen Präsident kamen laut ersten Informationen zusammen nicht auf so viele Stimmen, um Putin in eine Stichwahl zu zwingen. Der Regierungschef will im Mai zum dritten Mal das wichtigste Staatsamt antreten. Putin ist seit zwölf Jahren an der Macht. Die Wahl vom Sonntag wurde von Manipulationsvorwürfen der Opposition überschattet.Moskau. Der neue Präsident wurde das erste Mal gemäß geänderter Verfassung für sechs und damit zwei Jahre länger als bisher gewählt. Putin kann laut Verfassung nach seinem Zwischenspiel wieder zwei Amtszeiten als Kremlchef in Folge ableisten, wenn er 2018 noch einmal gewählt würde.
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Putin gewann nach ersten Auszählungen russische Präsidentenwahl