AA

Präsentation des neuen iPad am Mittwoch erwartet

Tablet-Computer auf dem Vormarsch: iPad 3 soll am Mittwoch präsentiert werden.
Tablet-Computer auf dem Vormarsch: iPad 3 soll am Mittwoch präsentiert werden. ©apple.com
Am Mittwoch will der kalifornische Technologiekonzern Apple voraussichtlich die dritte Generation seines Tablet-Computers iPad vorstellen. Auf einer für 10.00 Uhr (Ortszeit) angesetzten Pressekonferenz will Apple laut Einladung in San Francisco eine Neuigkeit zeigen.

Gewohnt kryptisch heißt es dort vor dem Hintergrund eines iPad-Bildschirms: “Wir haben etwas, das sie wirklich sehen müssen. Und angreifen.” Im Internet kursierten Gerüchte, denen zufolge der Name des neuen Geräts “iPad HD” sein wird. Experten erwarten vor allem eine höhere Rechenleistung sowie eine bessere Bildschirmauflösung. Die Spekulationen über den neuen Namen gehen auf die Apple-Zulieferfirmen Griffin und Belkin zurück, in deren Listen die Bezeichnung “iPad HD” auftaucht.

iPad löst Netbooks ab

Weltweit boomt das Geschäft mit den dank Berührungsbildschirm tastaturlosen Computern. Wurden sie 2010 bei der Vorstellung des ersten iPads noch als Geräte belächelt, die niemand braucht, haben sie heute auch außerhalb der Apple-Welt die kleinen und günstigen Netbooks abgelöst.

Laut einer Studie des Marktforschungsunternehmens Strategy Analytics wurden im vergangenen Jahr rund 67 Mio. Tablet-Computer verkauft. 2010 waren es nur 18,6 Millionen. Von den 2011 verkauften Rechnern kamen 58 Prozent aus dem Haus Apple, 39 Prozent liefen mit der Android-Software von Google.

Einer Umfrage des Instituts Ipsus zufolge gaben 40 Prozent der Nutzer an, die Tablet-Computer vorwiegend zum Surfen im Internet, Soziale Netzwerke und für E-Mails zu nutzen. 25 Prozent sagten, die kleinen Rechner seien besonders gut für Videos geeignet. (APA)

iPad 3 im Video?

Kurz vor der Präsentation des neuen Tablet-Computers von Apple ist im Internet ein Video des Tech-Channel “M.I.C Gadget” aufgetaucht, das das iPad 3 zeigen soll:

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Technik News
  • Präsentation des neuen iPad am Mittwoch erwartet