AA

Plattform gegen Antisemitismus mit "#noegger" gegen Dieter Egger

©VOL.AT/Hofmeister/Rauch
Dornbirn/Lustenau - Zwei junge Vorarlberger Politikwissenschaftler haben die "Plattform gegen Antisemitismus und Rechtsextremismus Vorarlberg" ins Leben gerufen. Anlass war nicht zuletzt die Bürgermeisterkandidatur von Dieter Egger in Hohenems.
Die Plattform stellt sich vor
Wahl: Egger vor Amann

Hinter der Plattform stehen Michael Fischer aus Frastanz und Adrian Haim aus Dornbirn. Nachdem Dieter Egger bereits früher mit dem Exiljuden-Sager und fremdenfeindlichen Wahlforderungen aufgefallen sei, habe man die Gemeinderatswahlen in Hohenems verfolgt. Im Jänner folgte dann die Aussage, “dass die Entscheidungen im Rathaus getroffen werden und nicht im Jüdischen Viertel“.

Plattform unterstützt Richard Amann

Daraufhin habe man die “Plattform gegen Antisemitismus und Rechtsextremismus Vorarlberg” ins Leben gerufen. Das erste Ziel der zehn ehrenamtlichen Mitwirkenden: Die Wahl des “Wolfs im Schafspelz” Dieter Egger zum Bürgermeister zu verhindern. Warum ein Bürgermeister Dieter Egger in Hohenems ein fatales Zeichen wäre und wer die Plattform unterstützt, erklärt Fischer im Video.

Arbeit ende nicht mit Wahlgang

Die Facebookseite der Plattform hat bereits über 1.200 Likes. Nach der Wahl soll die Plattform weiterexistieren und will mit Workshops über Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit aufklären und diese bekämpfen.

Außer der Plattform haben sich bereits am Abend des Wahlsonntags die beiden Hohenems-Politiker Bernhard Amann (Emsige und Grüne) sowie Gerhard Unterkofler (SPÖ) dafür ausgesprochen, in der Stichwahl Richard Amann zu wählen. Egger als Bürgermeister müsse “verhindert” werden.

Egger bleibt gelassen

Egger selbst nimmt diese Aufrufe gelassen. “Das wird die Menschen nicht bewegen”, zeigte sich Egger gegenüber der APA überzeugt. Immer wenn die Argumente gegen ihn fehlten, “wird die Nazikeule ausgepackt”. Diese Unterstellungen entbehrten aber jeglicher Grundlage. “Die Bürger in Hohenems kennen mich sehr gut und wissen das”, sagte der FPÖ-Landesparteichef.

Die beiden Sprecher

Michael Fischer ist Magister der Politikwissenschaft. Seine Diplomarbeit verfasste er zur rechtsextrem eingestuften “Zur Zeit”. Abseits seines laufenden Lehramtstudiums für Deutsch und Geschichte an der Universität Wien engagiert er sich gegen Antisemitismus und schreibt über Rechtsextremismus. Adrian J. Haim macht gerade ist im Masterstudiengang zur Politikwissenschaft an der Universität Wien.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Plattform gegen Antisemitismus mit "#noegger" gegen Dieter Egger