AA

Peter Pilz im VOL.AT-Livechat zu Gast

Schwarzach. - Der Nationalratsabgeordnete und Sicherheitssprecher der Grünen, Peter Pilz, war am Dienstag von 15 bis 15:30 Uhr im VOL.AT-Livechat zum Thema "Wehrpflicht oder Berufsheer" zu Gast.
Livechat mit Peter Pilz


Am 20. Jänner wird das österreichische Volk zum Thema “Wehrpflicht oder Berufsheer” befragt. Aus diesem Grund war der NR-Abgeordnete der Grünen, Peter Pilz, am Dienstag in Vorarlberg zu Gast sein. Seine Position ist klar: Die Wehrpflicht abschaffen und ein Berufsheer einführen. Bereits im Sommer 2012 hat Pilz eine sofortige Aussetzung der Wehrpflicht verlangt. Pilz spricht sich für ein Heer mit 5.000 Berufs-SoldatInnen aus, inklusive Verwaltung, Zentralstelle und Nachrichtendienste.

Alt-LH Sausgruber warnt vor Berufsheer

In Vorarlberg formieren sich indes die Befürworter der Wehrpflicht. So hat auch Alt-LH Herbert Sausgruber am vergangenen Freitag eindringlich vor der Abschaffung der Wehrpflicht gewarnt. Sausgruber verwies insbesondere auf seine langjährige Erfahrung im Umgang mit Katastrophen aller Art. Einsatzkräfte und Gerätschaften des Bundesheeres seien unabdingbar für die Bewältigung der Folgen, die solche Ereignisse nach sich ziehen. Sollte das Berufsheer nach der Volksbefragung am 20. Jänner tatsächlich Realität werden, sei jedenfalls mit einer geringeren Mannstärke und damit Leistungsfähigkeit zu rechnen, glaubt Sausgruber. (VOL.AT)

[poll id=”68″]

Peter Pilz im Gespräch

Aus dem Archiv:
Das war der Live-Chat mit LH Markus Wallner
LR Bernadette Mennel im Live-Chat
Ländle-Pirat im Live-Chat

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Peter Pilz im VOL.AT-Livechat zu Gast