AA

Ohio lockert trotz Amoklauf in Newtown sein Waffengesetz

Ohio lockert das Waffenrecht und erleichtert das Tragen von verborgenen Waffen.
Ohio lockert das Waffenrecht und erleichtert das Tragen von verborgenen Waffen. ©EPA
Der Gouverneur des US-Bundesstaats Ohio hat weniger als eine Woche nach dem Massaker an einer Schule in Connecticut ein Gesetz zur Lockerung der Waffenrechte unterzeichnet. Mit der Unterschrift des Republikaners John Kasich müssen die Bürger des Staates nur einmal eine Prüfung ablegen, um eine Waffe versteckt mitführen zu dürfen.
16-Jährige drohte mit Amoklauf - Festnahme
Trauer nach Schulmassaker

Bisher mussten sie dies jedes Mal bei der Erneuerung ihrer Waffenlizenz tun. Kasich gab keine Erklärung dazu ab.

Vor einigen Tagen hatte er jedoch angekündigt, das Gesetz zu unterzeichnen. Das in der US-Verfassung festgeschriebene Recht auf den Besitz einer Waffe dürfe nicht angetastet werden, sagte er. Demokratische Abgeordnete hatten die Entscheidung kritisiert.

USA diskutiert strengere Waffengesetze

Vor einer Woche waren bei einem Massaker an einer US-Schule 28 Menschen getötet worden, darunter 20 Kinder. In der Folge wird in den USA über strengere Waffengesetze diskutiert. Während die Verfassung generell das Recht auf den Besitz einer Schusswaffe festlegt, entscheiden die Bundesstaaten und Kommunen über die Umsetzung. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Ohio lockert trotz Amoklauf in Newtown sein Waffengesetz