AA

ÖVP nominiert Köstinger als Präsidentin

Parteichef Kurz bekam als Klubchef 97,5 Prozent
Parteichef Kurz bekam als Klubchef 97,5 Prozent ©APA
Der ÖVP-Klub hat am Dienstag beschlossen, Elisabeth Köstinger als Nationalratspräsidentin zu nominieren. Ganz unumstritten dürfte die Entscheidung nicht sein, laut Parteiangaben stimmten im Klub 93,5 Prozent für sie.
Schelling: Köstinger bleibt NR-Präsidentin
ÖVP stellt Köstinger als NR-Präsidentin auf

In der Sitzung wurde auch Parteiobmann Sebastian Kurz zum Klubchef bestimmt, er bekam 97,5 Prozent. August Wöginger wurde mit 96,1 Prozent zum geschäftsführenden Klubobmann gewählt.

Kurz verteidigt Köstingers Nominierung

ÖVP-Obmann Sebastian Kurz hat die Nominierung von Elisabeth Köstinger für das Amt der Nationalratspräsidentin verteidigt. Köstinger habe in zahlreichen politischen Funktionen Erfahrungen gesammelt, erklärte er bei einem kurzfristig anberaumten Pressestatement nach der Abstimmung im Parlamentsklub. Ob sie dauerhaft in dem Amt bleibt, ist weiterhin offen.

Laut Parteiangaben habe es sich um eine geheime, schriftliche, freie Abstimmung gehandelt. 57 Abgeordnete sprachen sich für Köstinger und damit Kurz’ Vorschlag aus, vier Personen votierten für den bisher Zweiten Nationalratspräsidenten Karlheinz Kopf. Es gab eine Stimmenthaltung, hieß es gegenüber der APA. Der bisherige Zweite Nationalratspräsident Karlheinz Kopf hat in der konstituierenden ÖVP-Klubsitzung selbst nicht für das Amt des Nationalratspräsidenten kandidiert. Vier Personen hatten sich in der schriftlichen Abstimmung trotzdem für Kopf ausgesprochen.

“Elli Köstinger ist eine starke Frau”, sowie eine Pro-Europäerin, sie habe Österreich knapp zehn Jahre im Europäischen Parlament vertreten und im Wahlkampf einen neuen Stil in die politische Landschaft gebracht, streute Kurz seiner langjährigen Vertrauten Rosen.

Spekulationen über Wechsel in Regierung

Angesprochen auf Kritik an der Entscheidung, erklärte der Parteichef: “Ich bin gewohnt, dass, unabhängig davon was wir tun, es Kritik von anderen Parteien gibt.” Er selbst werde seinem Stil treu bleiben und andere Parteien nicht schlecht machen. Köstinger habe einen “tollen Job” gemacht in allen Funktionen. “Wenn man will, wird man immer jemanden kritisieren können. Ich bin überzeugt, dass sie die Funktion gut ausfüllen wird.” Kritik an ihrem jungen Alter ließ Kurz, selbst erst 31, ebenfalls nicht gelten, verfüge sie doch über langjährige Erfahrung im Europaparlament.

An Spekulationen, ob sie in eine neue Regierung wechseln wird, wolle er sich nicht beteiligen. Heute sei es schließlich lediglich um die Entscheidungen über die Klubchefs und die Nationalratspräsidentin gegangen. In den Koalitionsverhandlungen habe es noch keine Einigung über die Ressortverteilung gegeben, noch stehe auch nicht fest, ob die Koalition mit der FPÖ zustande kommt, meinte Kurz.

“Sie wird die Funktion zu 100 Prozent positiv ausfüllen”, zeigte sich der neue Klubobmann überzeugt. Er würde sich wünschen, dass es eine Kultur gebe, in der Persönlichkeiten zunächst einmal eine Chance gegeben wird. Es sei Usus, dass sich die Parteien die Kandidaten für das Nationalratspräsidium aussuchen können, insofern ließ Kurz wissen: “Wir werden die anderen Kandidaten unterstützen”, man respektiere deren Vorschläge und werde sie nicht schlecht machen.

Kein Statement von Köstinger und Sobotka

Ob Köstinger, wie von den NEOS gewünscht, mit diesen ein Gespräch führen wird, obliege ihr selbst. “Ich kenne sie als sehr kommunikative Person”, es sei davon auszugehen, dass sie mit allen Fraktionen spricht, stellte der Parteichef fest.

Selbst äußerte sich die voraussichtlich neue Nationalratspräsidentin nach der Klubsitzung nicht, Köstinger eilte nur an den Journalisten vorbei. Auch von Innenminister Wolfgang Sobotka, der ebenfalls als Kandidat für dieses Amt gehandelt wurde, gab es kein Statement.

Laut Presseaussendung wird es künftig sieben Klubobmann-Stellvertreter geben, die ebenfalls in der konstituierenden Sitzung gewählt wurden. Es sind dies Peter Haubner, Georg Strasser, Karl Nehammer, Bundesrat Edgar Mayer, Barbara Krenn, Gabriela Schwarz und Angelika Winzig.

Die Abgeordneten zum Nationalrat - aktualisiert
Die Abgeordneten zum Nationalrat - aktualisiert
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • ÖVP nominiert Köstinger als Präsidentin