AA

Niederländische Fußball-Legende Johan Cruyff mit 68 Jahren gestorben

©AP
Barcelona. Die niederländische Fußball-Legende Johan Cruyff ist tot. Cruyff starb am Donnerstag im Alter von 68 Jahren nach einer Krebserkrankung in Barcelona, teilte seine Stiftung am Donnerstag mit.
Cruyff-Zitate: 14 Fußball-Weisheiten

Der 1947 in Amsterdam geborene Cruyff galt in seiner aktiven Zeit als begnadeter Spielmacher und war das Aushängeschild des niederländischen Fußballs schlechthin. Er war der Star jenes “totalen Fußballs”, mit dem Ajax Amsterdam seine größten Erfolge (u.a. dreimal “Europapokal der Landesmeister) erreichte und die Niederlande bei der WM 1974 Vizeweltmeister wurden.

König Johan auf dem Platz

König Johan, der bis dato beste niederländische Fussballer aller Zeiten, war seinerzeit gleichermaßen kämpferisch, brillant, charakteristisch und innovativ. Er galt als leichtfüßiger, eleganter und technisch versierter Spieler, der keinem Zweikampf aus dem Weg ging. Cruyff war gleichzeitig Spielmacher, Flankengeber und Torjäger, und das Timing seiner Pässe ist vorher wie nachher nur von wenigen Spielern erreicht worden.

Nur im WM-Finale von 1974 gegen Deutschland wurde er von Berti Vogts nahezu vollständig neutralisiert – die Deutschen gewannen das Spiel mit 2:1 und Franz Beckenbauer stemmte den Pokal des Weltmeisters in die Höhe.

WM-Finale 1974: Cruyff läuft an Paul Breitner vorbei - meist hatte ihn aber Berti Vogts im Griff.
WM-Finale 1974: Cruyff läuft an Paul Breitner vorbei - meist hatte ihn aber Berti Vogts im Griff. ©WM-Finale 1974: Cruyff läuft an Paul Breitner vorbei – meist hatte ihn aber Berti Vogts im Griff. (AFP)

Fußballer des Jahrhunderts

Ähnlich erfolgreich arbeitete er später als Trainer für Ajax Amsterdam und den FC Barcelona. In Barcelona prägte er die von Rinus Michels initiierte Jugendakademie La Masia und formte das “Dream Team”, das 1992 erstmals den “Europapokal der Landesmeister” gewann, den Vorläufer der heutigen Champions League. Der Name eines Mitglieds des Traumteams taucht auch heute noch regelmäßig auf: Pep Guardiola verdiente sich unter dem Holländer seine Sporen als Spieler.

Johan Cruyff stirbt mit 68 an Lungenkrebs

Cruyff, der 1999 zum “Fußballer des Jahrhunderts” gekürt wurde, hatte im vergangenen Herbst eine Lungenkrebs-Erkrankung öffentlich gemacht und wenig später mit einer Chemotherapie begonnen. Bis Anfang der 90er Jahre war er ein starker Raucher gewesen. “Ich habe das Gefühl, mit 2:0 in der ersten Halbzeit eines Spiels vorne zu liegen, das noch nicht zu Ende ist”, schrieb er noch Mitte Februar zu seiner Erkrankung. “Aber ich bin mir sicher, dass ich es gewinnen werde.”

Nach hartem Kampf verlor er das “Spiel mit dem Krebs” letztlich doch und starb am Donnerstag im Kreise seiner Familie. (red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Niederländische Fußball-Legende Johan Cruyff mit 68 Jahren gestorben