AA

Die 14 besten Sprüche von Fußball-Legende Johan Cruyff († 68)

In einem hatte er wohl recht: Der Name Cruyff dürfte noch einige Zeit ein Begriff sein.
In einem hatte er wohl recht: Der Name Cruyff dürfte noch einige Zeit ein Begriff sein. ©AFP
Das niederländische Fußball-Idol Johan Cruyff ist tot. Der "beste niederländische Fußballer aller Zeiten" erlag in Barcelona seinem Krebsleiden. Dass König Johan aber auch abseits des Platzes vor dem Mikro eine gute Figur machte, zeigt diese Liste. Meist nahm er nämlich den Reporter auf die Schippe. 
Fußball-Idol Johan Cruyff ist tot

“Wir haben der Welt gezeigt, dass man Spaß daran haben konnte, Fussballer zu sein. Wir konnten lachen und hatten eine großartige Zeit. Ich stehe für eine Ära, in der bewiesen wurde, dass Fussball gleichzeitig attraktiv und erfolgreich sein kann, und außerdem sehr viel Spaß macht.”
Cruyff fasst seine Zeit in der ‘Elftal’ zusammen

“Ein Titel ist gut, zwei Titel sind besser. Da läuft sich der Held, wenn er seine Orden trägt, die Absätze wenigstens gleichmäßig schief.”
Cruyff mit einer unwiderlegbaren Logik

“Fussballer von der Straße sind wichtiger als studierte Trainer.”
Cruyff über den Stellenwert der Trainer

“Jeder Nachteil hat seinen Vorteil.”
Cruyff sah in jedem Negativen auch etwas Positives

“Wenn wir den Ball haben, können die anderen kein Tor schießen.”
Cruyff und die Einfachheit des Spiels

“Wenn du hinten liegst, musst du einen Verteidiger einwechseln.”
Cruyff mit einer interessanten Herangehensweise an einen Rückstand

“Wenn ich wollte, dass ihr das versteht, hätte ich es besser erklärt.”
Cruyff im Gespräch zu Journalisten

“Bevor ich einen Fehler mache, mache ich ihn erst gar nicht.”
Was Cruyff wohl damit sagen wollte: Er macht keinen Fehler zweimal

“Ich habe zwei Masseure, einer spielte in der zweiten, einer in der dritten Division. Beide schießen links wie rechts problemlos. Wer aber ist von meiner Mannschaft beidfüßig? Das verstehe ich unter Technik.”
Cruyff und die mangelnde Vielseitigkeit seiner Spieler

“Ich glaube nicht, dass man jemals den Namen Cruyff sagen wird, ohne dass die Leute wissen, von wem man redet.”
Oft wurde Cruyff ein Hauch von Arroganz nachgesagt – auch wegen solcher Aussagen

“Wenn du nicht gewinnen kannst, stelle sicher, dass du nicht verlierst.”
Mit anderen Worten: Ist ein Gegner zu überlegen, dann halte den Schaden zumindestens so klein wie möglich

“Fussball ist ein Spiel aus Fehlern. Wer die wenigsten Fehler macht, gewinnt.”
So einfach kann Fußball sein

“Was ist Schnelligkeit? Oft verwechselt der Sportler Schnelligkeit mit Überblick. Sieh mal, wenn ich eher loslaufe als ein anderer, dann schaue ich schneller.”
Schnelle Beine sind nett, aber nutzlos ohne gute Augen

“Zufall ist logisch.”
???

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Die 14 besten Sprüche von Fußball-Legende Johan Cruyff († 68)