AA

Medwedew erklärt Extremisten nach Moskauer U-Bahn-Anschlägen Krieg

Nach zwei Selbstmordanschlägen in Moskau hat der russische Präsident Dmitri Medwedew einen unerbittlichen Kampf gegen Extremisten angekündigt. Russland werde den "Krieg gegen Terror" fortsetzen, erklärte Medwedew am Montag.
Terroranschläge in Russland
Erste Bilder aus Moskau
Stichwort: Metro in Russland
LKA gibt Auskunft
Videobericht aus Moskau
Chronologie: U-Bahnen als Terrorziel
Medwedew erklärt "Krieg"
Die Sicherheitskräfte würden kompromisslos gegen Terroristen vorgehen.

Russland werde den Kampf gegen den Terrorismus “ohne Zögern und bis zum Ende” fortführen, betonte der Staatspräsident. Die Menschenrechte müssten aber bei Polizeieinsätzen gewahrt bleiben. Nach den Anschlägen auf die Moskauer U-Bahn seien die Sicherheitsvorkehrungen landesweit verschärft worden. Auch an allen russischen Flughäfen wurden die Kontrollen verschärft.

Zwei Selbstmordattentäterinnen hatten sich Montag früh während des Berufsverkehrs in der Moskauer U-Bahn in die Luft gesprengt und dabei mindestens 37 Menschen in den Tod gerissen. Knapp 40 Menschen erlitten den Behörden zufolge teils schwere Verletzungen. Die Explosionen ereigneten sich mitten im Berufsverkehr. Die Moskauer Metro wird täglich von rund sieben Millionen Menschen genutzt. Die Moskauer Polizei rief die Bevölkerung zur größten Wachsamkeit auf. Wegen der Gefahr weiterer Anschläge wurden die Sicherheitsvorkehrungen verschärft. Es waren die ersten Anschläge in der Moskauer Metro seit sechs Jahren. Zuletzt sprengte sich 2004 ein Selbstmordattentäter in der Metro in die Luft und riss 40 Fahrgäste mit in den Tod. Bei dem Täter handelte es sich damals um einen Untergrundkämpfer aus dem Nordkaukasus.

Zu dem Doppelattentat bekannte sich zunächst keine Extremistengruppe. Der Chef der Sicherheitsdienste, Alexander Bortnikow, vermutete aber eine Verbindung zu Rebellengruppen im Nordkaukasus. In der Vergangenheit hatten wiederholt Witwen getöteter Rebellen aus dem Nordkaukasus solche Anschläge verübt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Medwedew erklärt Extremisten nach Moskauer U-Bahn-Anschlägen Krieg