AA

Messerstecherei: 26-Jähriger legte "vages Geständnis" ab

Lauterach - Der 26-jährige Biker, der Sonntag früh in Lauterach im Zuge einer Massenschlägerei einen 20-jährigen Skinhead mit einem Messer tödlich verletzt haben soll, hat in der Zwischenzeit ein "vages Geständnis" abgelegt. Blumen und Kerzen für das Opfer | Skinheads brachten Botschaften an | Kerzen und Abschiedsgrüße | Vorbericht | Bilder vom Tatort  

Das gab Hardy Tschofen, operativer Leiter der Kriminalpolizei in Vorarlberg, am Montag bekannt. Die Ermittlungen liefen am Montag weiter auf Hochtouren.

Der 26-Jährige aus Fußach (Bezirk Bregenz) gestehe ein, zugestochen zu haben, sagte Tschofen. Man werde im Tages-Verlauf die Einvernahmen fortführen. Zum einen betreffe dies Personen, die man am Sonntag aus gesundheitlichen Gründen nicht habe befragen können. “Und zum anderen werden wir einige nochmals einvernehmen, weil wir den Eindruck haben, dass es Zeugen gibt, die mehr gesehen haben müssen als sie bei der ersten Befragung angegeben haben”, so der Kriminalist.

Weitere Aufschlüsse über den Tathergang soll eine Obduktion bringen, die für Dienstag angesetzt wurde. Die Obduktion kann laut Tschofen bei der Klärung der Frage hilfreich sein, wegen welches Deliktes Anklage erhoben wird. Auch eine Rekonstruktion der Tat ist geplant.

Sonntag früh gegen 3.20 Uhr war es im Clubheim des Motorradclubs “Outsider” in Lauterach zu einer Massenschlägerei zwischen etwa 15 Bikern und fünf Skinheads gekommen, die im Clubheim noch etwas trinken und den Geburtstag des 20-Jährigen feiern wollten. Dabei eskalierte eine zunächst verbale Auseinandersetzung, der 26-Jährige soll ein Küchenmesser ergriffen und auf den Skinhead eingestochen haben. Drei weitere Kontrahenten erlitten schwere Verletzungen und mussten notoperiert werden. Sie befanden sich am Montag außer Lebensgefahr.

Holztafel von Zaun gerissen – Polizei bewacht Gebäude

Freunde und Bekannte des Getöteten haben indes Kerzen und Abschiedsgrüße am Tatort hinterlegt. Wie die Polizei gegenüber VOL Live bestätigte hat eine Gruppe von Personen auch eine Holztafel vom Zaun des Gebäudes gerissen und den Zaun beschädigt. Mitglieder des Motorradclubs waren zu diesem Zeitpunkt nicht vor Ort. Um weitere Übergriffe zu vermeiden wird das Objekt nun von der Polizei überwacht.

 VOL Live: Kerzen und Abschiedsgrüße

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lauterach
  • Messerstecherei: 26-Jähriger legte "vages Geständnis" ab