AA

Internet-Bezahlsystem Paypal sperrt Konto von Wikileaks

Nach den von mehreren Regierungen in aller Welt angekündigten rechtlichen Schritten gegen die Online-Enthüllungsplattform Wikileaks hat das Internet-Bezahlsystem Paypal die Bearbeitung von Finanztransaktionen für das Portal eingestellt.
Schweizer Adresse wieder aktiv
Assange weist Vorwürfe zurück
Wikileaks in die Schweiz übersiedelt
Wachsende rechtliche Probleme
Wikileaks nicht mehr erreichbar
Österreichs Banken im Visier
Die umstrittenen Dokumenten
Server für Wikileaks gesperrt

Wegen Verletzungen der Nutzungsbedingungen habe Paypal das von Wikileaks genutzte Konto “dauerhaft abgeschaltet”, teilte das US-Unternehmen am späten Freitagabend (Ortszeit) mit. Laut den Vorgaben dürfe das Bezahlsystem nicht genutzt werden, “um illegale Vorgänge anzuregen, zu fördern oder zu erleichtern”, hieß es weiter. Wikileaks sei über die Maßnahme in Kenntnis gesetzt worden.

Wikileaks hatte am vergangenen Sonntag mit der schrittweisen Veröffentlichung von 250.000 geheimen diplomatischen Depeschen der US-Regierung begonnen, in denen US-Diplomaten über ausländische Politiker in ihren Einsatzländern berichten. Die Regierungen der USA und anderer Länder warfen dem Portal daraufhin schwere Rechtsverstöße vor. 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Internet-Bezahlsystem Paypal sperrt Konto von Wikileaks