AA

Gaza-Flotte - Erstes Hilfsschiff in Ashdod-Hafen eingelaufen

Das erste von insgesamt sechs Hilfsschiffen, die von der israelischen Ar­mee im Mittelmeer gewaltsam aufgebracht wurden, ist im Hafen von Ashdod eingelaufen. Ein israelischer Armeesprecher bestätigte, die "Challenger" sei in den Hafen geschleppt worden. Laut dem israelischen Plan sollen die Identitäten der Aktivisten überprüft und diese befragt werden. Danach sollen sie in ihre Heimatländer abgeschoben werden. Falls sie dem nicht zustimmen, droht ihnen eine Inhaftierung.
Erstes Schiff im Hafen von Ashdod
Gaza- Flotte - Deutsche Regierung "bestürzt"
Madrid bestellte israelischen Botschafter ein
Sturm auf Gaza- Flotte - Kouchner "zutiefst schockiert"
EU fordert Untersuchung von Schiffskonvoi- Einsatz vor Gaza
Proteste in der Türkei
Israelis stürmten Gaza- Hilfsflotte - Mehrere Tote

Israelische Soldaten hatten in der Früh gewaltsam sechs Schiffe aufgebracht, mit denen pro-palästinensische Aktivisten Hilfsgüter in den von Israel blockierten Gazastreifen bringen wollten. Dabei wurden mehr als zehn Menschen getötet und Dutzende verletzt, wie die israelische Armee mitteilte. Nach israelischer Darstellung setzten die Aktivisten schwere Gewalt gegen die Soldaten ein.

Israelische Medien berichteten nach Aufhebung einer Nachrichtensperre, fünf Soldaten seien verletzt worden, davon zwei schwer. Einer von ihnen werde operiert und schwebe in Lebensgefahr. Darüber hinaus würden mehrere ausländische Aktivisten in israelischen Krankenhäusern behandelt, darunter auch Schwerverletzte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Gaza-Flotte - Erstes Hilfsschiff in Ashdod-Hafen eingelaufen