AA

Gaza-Flotte - 629 Aktivisten weiter in israelischer Haft

Nach Angaben des israelischen Innenministeriums wurden am Dienstag 50 Ausländer, die sich zur freiwilligen Ausreise bereiterklärt hätten, zum Ben-Gurion-Flughafen bei Tel Aviv gebracht. 629 andere hätten dies abgelehnt und blieben vorerst in Gewahrsam. Etwa 30 Aktivisten lägen mit Verletzungen im Krankenhaus.
Proteste in Indonesien und Australien
Israel sieht keinen Grund für Entschuldigung
Gaza- Flotte - Linken- Politiker sprechen von Kriegsverbrechen
EU will an Aufhebung der Gaza- Blockade arbeiten
Amnesty International will internationale Untersuchung
Autor Mankell auf der Heimreise nach Schweden
Gaza- Flotte - Erdogan: Israel muss "bestraft" werden
Obama sprachlos und ohne "Plan B"
Ankunft weiterer Gaza- Schiffe unklar
Pressestimmen zu israelischem Militäreinsatz
Tote bei Sturm israelischer Soldaten auf Gaza- Flotte

Israel hatte allein bis zum Dienstagmorgen 610 Aktivisten der mehr als 700 pro-palästinensischen Aktivisten im Ela-Gefängnis inhaftiert. Wie ein Sprecher der Gefängnisverwaltung weiter mitteilte, befindet sich die Haftanstalt in Beerscheva in der Negev-Wüste. Das Gefängnis für Kriminelle sei neu gebaut und erst vor zehn Tagen in Betrieb genommen worden. Die Gefangenen teilten sich Zwei- oder Vier-Mann-Zellen. Weil sie zumeist ohne persönliche Gegenstände angekommen seien, habe man sie mit Unterwäsche, Toilettenartikeln sowie mit Flip-Flops versorgt, sagte der Sprecher.

Medienberichten zufolge hatten die Aktivisten am Vortag nach der Erstürmung ihrer Schiffe die sofortige Ausreise verweigert und waren deswegen in ein Gefängnis gebracht worden. In den kommenden Tagen sollen sie in Israel vor Gericht gestellt werden, hieß es. Bei der blutigen Militäraktion Israels gegen die “Gaza-Hilfsflotte” waren am Montag mindestens neun Menschen getötet worden.

Nach der blutigen Erstürmung eines Hilfskonvois für die Palästinenser durch die israelische Armee sind fünf von insgesamt elf deutschen Aktivisten wohlauf nach Deutschland zurückgekehrt. Die fünf Teilnehmer der Hilfsaktion, darunter die beiden deutschen Bundestagsabgeordneten der Linken, Annette Groth und Inge Höger, seien am Dienstagvormittag in Berlin gelandet, sagte ein Sprecher des deutschen Auswärtigen Amtes. Der deutsche Außenminister Guido Westerwelle forderte Aufklärung über das Schicksal der anderen deutschen Staatsangehörigen, die auf Schiffen des von israelischen Soldaten angegriffenen Konvois pro-palästinensischer Aktivisten waren.

Sechs Italiener befinden sich nach der Erstürmung der “Gaza-Hilfsflotte” in israelischem Gewahrsam. Dies bestätigte das italienische Außenministerium am Dienstag. Unter ihnen sei eine Journalistin und ein Sänger, berichteten italienische Medien am Dienstagmorgen. Ein Funktionär des Außenministeriums sollte im Laufe des Tages mit den Festgenommenen zusammenkommen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Gaza-Flotte - 629 Aktivisten weiter in israelischer Haft