AA

Mordanklage nach tödlicher Messerstecherei in Vorarlberg

Lauterach/Feldkirch - Ein Jahr nach einer tödlichen Messerstecherei in einem Motorrad-Clubheim in Lauterachhat die Staatsanwaltschaft Feldkirch gegen einen 27-jährigen Verdächtigen Anklage wegen Mordes und versuchten Mordes eingebracht.
Skinheads marschierten auf
Hörbranz: Skinhead-Trauerfeier
Kontrollen der Polizei
Kranz in Lauterach niedergelegt
Polizei-Einsatz in Hörbranz
Auflösung von Skinhead-Club
Bilder aus dem Gerichtssaal
Obduktionsbericht liegt vor
Kerzen für getöteten Skinhead
Tödliche Messerstecherei

Darüber informierte am Dienstag Staatsanwaltschaftssprecher Heinz Rusch. Am 8. Februar 2009 war es in dem Vereinslokal zu einer Rauferei zwischen Bikern und Skinheads gekommen, bei der ein 20-jähriger Skinhead getötet und mehrere Personen teils schwer verletzt wurden.

In dem Clubheim des Motorradclubs “Outsider” gerieten damals in den frühen Morgenstunden etwa 15 Biker und fünf Skinheads aneinander. Dabei soll der inzwischen 27-Jährige aus Fußach (Bezirk Bregenz) ein Küchenmesser ergriffen und auf den 20-Jährigen eingestochen haben. Drei weitere Kontrahenten erlitten schwere Verletzungen und mussten notoperiert werden. Der 27-Jährige räumte gegenüber der Polizei ein, zugestochen zu haben.

Ein mittlerweile 36-jähriger Tiroler, der bei der Rauferei mit einem Baseballschläger zugeschlagen haben soll, stand in Feldkirch bereits wegen schwerer absichtlicher Körperverletzung vor Gericht. Der Prozess Ende November 2009, der von zahlreichen Bikern und Skinheads besucht wurde, ist zur Einholung eines medizinischen Gutachtens zur Alkoholisierung des Angeklagten zum Tatzeitpunkt vertagt worden.

Zwischen den Gruppierungen kam es seit der Bluttat immer wieder zu Zwischenfällen. Einen Monat nach der tödlich verlaufenen Rauferei verwüsteten Skinheads das Clubheim der Biker. Mitte Jänner 2010 gerieten Mitglieder der beiden Gruppen vor einer Bar in Hard (Bezirk Bregenz) aneinander und lieferten sich erneut eine Schlägerei mit mehreren Verletzten. Erst am vergangenen Wochenende trafen sich am Friedhof Hörbranz (Bezirk Bregenz) rund 80 Skinheads aus dem Bodenseeraum zu einem Besuch am Grab des 20-Jährigen. Laut Angaben der Polizei verlief das Treffen friedlich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Mordanklage nach tödlicher Messerstecherei in Vorarlberg